Gäste aus Gevelsberg hatten die Bezirksliga-Fußballer des FC Frohlinde in ihrem Testspiel der Rückrundenvorbereitung. Trainer Volker Bärwald hatte den A-Kreisligisten aus dem Bergischen Land verpflichtet.
An der zugigen Frohlinde Brandheide sahen die Fans ein abwechslungsreiches Spiel, das 4:3 endete. Der starke Wind drehte die gefühlte Temperatur in die Nähe des Gefrierpunktes. Nach einer 3:0-Führung der Gastgeber zur Halbzeitpause muss den heimischen Fans die Gesichtsmimik schier eingefroren sein. Die Gäste glichen zum 3.3 aus. Und die Frohlinder verprassten jede Menge guter Chancen.
FCF legt Zahn zu
Doch Trainer Volker Bärwald sah dann auch das Gute an seinem neuen Team: „Als es dann eng wurde, legten wir noch einen Zahn zu.“ Rückkehrer Rimon Haji (vom VfB Waltrop) war es, der eine Flanke von der linken Seite durch Emre Hamut zum 4:3 nutzte. Weitere Chancen folgten noch nach dieser 78. Minute.
Wie beim Siegtor hatte das Duo Hamut/Haji schon in der ersten Hälfte einige Treffer auf dem Fuß. Für die drei Tore sorgte allerdings nur Alihan Kurgan, der die Gäste aus dem Kreis Hagen dreimal austanzte. Ein Treffer war schöner als der andere, freute sich Robert Janßen, der 1. Vorsitzende des FC Frohlinde, in Nähe der Trainerbank.
Training in Kampfsportschule
Nach der Pause lief es in die andere Richtung. Trainer Bärwald bilanzierte: „Wir haben einige individuelle Fehler gemacht. Dazu kamen sicherlich noch die Nachwehen der harten Trainingseinheiten.“ Vor allem der Freitag in einer Kampfsportschule steckte den Akteuren noch in den Knochen. Trotzdem hat der Coach viele gute Sachen gesehen. Wie von den A-Junioren Dave Hustermann und Cagri Bozkurt.
Testspiel: Acht Tore fallen im Derby zwischen SG Castrop und SuS Merklinde
Testspiel: Kein Zwei-Klassen-Unterschied zu erkennen zwischen Obercastrop und FC Castrop-Rauxel
Spvg Schwerin: Trainer Hasecke schwärmt von seinem Sechs-Tore-Goalgetter