Auch kleine Wünsche gehen in Erfüllung. Auch jener des Kreisliga-A-Fußballers Linus Budde vom FC Frohlinde II. Er wollte endlich mal wieder gegen seinen Bruder Moritz Budde (Wacker Obercastrop II/Kreisliga B) spielen. Linus Budde: „Ich habe meinen Trainer immer wieder darauf angesprochen, dass wir gegen die Obercastroper spielen könnten, weil die eine gute Truppe haben. Und mir macht es Spaß, gegen meinen Bruder zu spielen.“
Vor dem Karnevals-Wochenende war es dann so weit: Frohlinde II traf auf Wacker II - mit dem Endstand von 2:6 (2:1). Während der 90 Minuten kam es nur zu zwei direkten Zweikämpfen. „Das hat auch damit zu tun, dass ich mittlerweile im Zentrum spiele“, sagt Linus Budde. „Und ich komme über die Außen“, so Moritz Budde. Einen Pressball habe es gegeben, bleibt beiden in Erinnerung.

„Das Endergebnis spiegelt nicht das Spiel wider“, betont Linus Budde, wir waren mindestens 60 Minuten richtig gut - und haben ja zur Pause auch 2:1 geführt. Danach hat sich bemerkbar gemacht, dass wir an dem Tag nur einen 13er-Kader hatten und drei Spieler angeschlagen spielen mussten.“
Den familiären Glanzpunkt an den Abend setzte Moritz mit dem Tor zum 5:2. Linus: „Ich muss zugeben: Das war richtig stark.“ Moritz Budde war nach einem Freistoß an der Strafraumkante zum Schuss gekommen. Der Ball landete sehenswert im Winkel.
Bruder wünscht sich Zusammenführung
Wenn sich der 30-jährige Moritz Budde etwas wünschen dürfte, dann wäre das eine Familienzusammenführung beim SV Wacker. Dort hatte sein Bruder Linus ja im Jahr 2018 schon einmal gespielt. Moritz Budde: „Miteinander spielen - das wäre auch cool. Ich würde Linus nicht aktiv ansprechen. Es würde mich aber freuen.“
Dazu sagt der 26-jährige Linus Budde: „Ich würde Frohlinde ungern verlassen. Ich habe hier in der zweiten Mannschaft meine Freunde. Zudem bin ich in zehn Minuten mit dem Fahrrad beim Training.“
Moritz Budde hätte sogar Spaß daran, alle Brüder in einem Verein zu sehen. Dazu würden dann auch Jannick (32 Jahre), der bereits im Kader des SV Wacker II steht, und Thore (24) gehören.
Nächstes Duell in der Kreisliga A?
Linus Budde entgegnet dem Plan derzeit: „Wenn Du mich sehen möchtest, dann steig mit Deiner Mannschaft auf. Dann spielen wir gegeneinander um Punkte.“ Bruder Moritz: „Klar, und dann wäre es für Wacker gut, direkt gegen Frohlinde mit drei Punkten in die Saison zu starten.“
Linus Budde war in der Jugend des FC Frohlinde groß geworden, ging danach zur Spvg Schwerin, zu SuS Merklinde und zu Wacker Obercastrop. Über Merklinde ging es zurück nach Frohlinde. Der Weg von Moritz Budde begann in der Jugend der Spvg Schwerin. Beim SuS Merklinde startete er in den Seniorenbereich und ist mittlerweile seit zehn Jahren beim SV Wacker.

Ein Anruf reichte : Stefan Hoffmann und Michael Wurst sind wieder vereint
Termine und Ergebnisse: Die Testspiele der Castrop-Rauxeler Fußballer
Derby zwischen FC Frohlinde II und Obercastrop II: Joker macht mit ersten drei Ballkontakten zwei To