Überraschungs-Finale mit Victoria Habinghorst gegen Schalke 04 Victoria-Coach ist BVB-Fan

Überraschungs-Finale mit Victoria Habinghorst gegen Schalke 04: Victoria-Coach ist BVB-Fan
Lesezeit

Im Jugendfußball des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel ist der November fest gebucht als Endspiel-Monat im Kreispokal. Am Sonntag eröffnen die Juniorinnen U17 auf dem Sportplatz des VfB Börnig an der Herner Schadeburgstraße diesen Reigen der finalen Spiele. Anstoß ist um 13.45 Uhr.

Im Finale stehen sich die Spielerinnen von Victoria Habinghorst und FC Schalke 04 gegenüber. „Schalke hat einen großen Namen, bei dem alle sofort denken, dass die gewinnen werden. Dieses Finale hat keinen Favoriten - es ist ein Spiel auf Augenhöhe“, ist Pokalspielleiter Gerald Breitfelder überzeugt.

Victoria-Trainer ist BVB-Fan

Victorias Trainer Kevin Foltmann hat eine Erkältung zwar die Stimme geraubt, aber nicht die Überzeugung, dass seine Mädels am Ende als Gewinnerinnen jubeln. „Als BVB-Fan kommt für mich nichts anderes infrage als ein Sieg gegen Schalke.“ Mit dem Komplettkader von 25 Mädels reist Habinghorst an - 16 davon stehen im Spielbericht, der Rest feuert an.

Ein starkes Victoria-Argument für einen finalen Erfolg ist auch, dass in der Saison 2021/22 in Meisterschaftsspielen zweimal (1:0, 2:1) gegen den FC Schalke 04 gewonnen wurde. „Unsere Mädels sind alle topfit und wollen den Kreispokal unbedingt mit nach Hause nehmen“, so Trainer Foltmann. Zuletzt stand Victoria im Jahr 2016 im Pokalfinale.

Kevin Foltmann (hier als Torwart) ist Trainer der U17-Juniorinnen von Victoria Habinghorst.
Kevin Foltmann (hier als Torwart) ist Trainer der U17-Juniorinnen von Victoria Habinghorst. © Volker Engel

Mädchenfußball beim FC Schalke 04 gibt es erst im zweiten Jahr. Trotzdem sind die Königsblauen der Kreispokal-Titelverteidiger. Vor einem Jahr siegte Schalkes U17 im Endspiel knapp mit 4:3 gegen den FC Frohlinde. Vielleicht ein kleiner Fingerzeig, dass es auch im Endspiel 2022 eng zugehen könnte.

Ein weiteres Argument gibt die Meisterschaft preis. Schalke und Habinghorst haben in verschiedenen Kreisligen bisher alle Spiele gewonnen. Victoria Habinghorst führt die Staffel Dortmund/Herne/Recklinghausen mit 27 Punkten und 80:1 Toren an. Der FC Schalke 04 die Staffel Bochum/Gelsenkirchen mit 24 Punkten und 88:3 Toren.

Nur drei Klubs haben gemeldet

Überraschung: Im U17-Juniorinnen-Kreispokal 2022 gibt es nur ein Ergebnis - Schalke 04 besiegte SV Horst-Emscher 15:0. Victoria Habinghorst rutschte ohne Spiel ins Finale. Breitfelder erklärt: „Im Westfalenpokal wird nur mit 11er-Mannschaften gespielt.“ Der Kreispokal würde daher auch so ausgespielt. „Es gab leider nur drei Klubs mit 11er-Teams - alle anderen spielen mit 9er-Teams“, bedauert Breitfelder.

Nichtsdestotrotz: „Dieses Endspiel wird spannend. Wer Mädchenfußball mag, sollte unbedingt dabei sein“, so Breitfelder. Kurz noch was für den Kalender-Eintrag: Am 19. November - Samstag vor Totensonntag - werden beim ESV Herne auf dem Sportplatz im Stadtgarten die Kreispokal-Endspiele der Junioren A, B und C in direkter Folge ausgetragen.

Angebote für Castrop-Rauxels Top-Torjäger: Der trifft lieber weiter für Erste und Zweite

Konkurrent von Castrop-Rauxeler Klubs meldet Mannschaft ab: Hintergründe nun bekannt

VfL Bochums Stadionsprecher furios: FC-Coach trifft sechsfach und führt dann zum Derby-Sieg