In der Fußball-Kreisliga A musste Eintracht Ickern eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Mit 1:5 unterlagen sie beim SV Holsterhausen. Dabei hatte die Eintracht zur Pause noch mit 1:0 vorne gelegen. Damit bleibt die Eintracht vorerst auf dem zwölften Tabellenrang, mit nur drei Punkten auf dem Konto, während sich die Herner auf Platz vier verbesserten.
Cihangir „Django“ Sahinli schoss die Ickerner Führung heraus. In der 28. Minute traf der Routinier zum 1:0. Vorausgegangen war eine gute Kombination über die Flügel. Bahadir Caliskan spielte dann den entscheidenden Pass in die Tiefe. So ging es die Pause.
Ickern unter Druck
Nach dem Seitenwechsel war dann Holsterhausen am Zug. Die Ickerner gerieten im eigenen Strafraum unter Druck und es gelang ihnen nicht, den Ball einfach rauszuschlagen. „Dann schien die Situation geklärt und die Spieler haben schon abgeschaltet“, schildert Eintracht-Trainer Dogan Öztürk. „Da stand aber noch ein Gegner blank vor dem Tor.“ So stand es 1:1 (53.). Und damit begann die Partie zu wackeln.
Zu unkonzentriert
Denn auch bei den folgenden Gegentoren (63., 66., 84., 90.) war es dasselbe Symptom was vorausging. Die Ickerner brachten einfach nicht genügend Konzentration auf den Platz. Und das nutzten die Gastgeber gerne aus. „Neben der Konstanz hat uns auch die Kondition gefehlt“, so Öztürk. Die Gegner seien einfach fitter und schneller gewesen.
Der Coach fordert nun mehr Trainingsbeteiligung seiner Spieler. „Qualität erreicht man nur durch einen breiten Kader im Training“, stellt er fest. Andererseits will er die Niederlage nicht zu hoch hängen: „Jeder hat mal einen schlechten Tag; wir schauen nach vorn und machen weiter.“ Nächster Gegner ist die Spvg Horsthausen II am Sonntag (15. September) an der Uferstraße.
Statistik
SV Holsterh. - E. Ickern 5:1 (0:1)
EINTRACHT: Topal; R. Cicibas (74. Kantarci), Turan (74. Koksal), B. Caliskan, Sahinli, Lasshab, Özdal, Olgunsoy (60. Chergui), Al Assad, A. Bal (60. Aksoy), Demirci.
Tore: 0:1 (28.) Sahinli, 1:1 (53.), 2:1 (63.), 3:1 (66.), 4:1 (84.), 5:1 (90.).