Dortmunder Ex-Kapitän kommt zum FC Frohlinde FCF eist ihn aus Bochum los

Dortmunder Ex-Kapitän kommt zum FC Frohlinde: FCF eist ihn aus Bochum los
Lesezeit

Der FC Frohlinde bekommt zur neuen Saison 2023/24 einen Fußballer aus der Westfalenliga. Dominic Haake kommt von Concordia Wiemelhausen aus Bochum. Er war zuvor über zehn Jahre beim Landesligisten Hombrucher SV am Ball und lange Zeit auch dort der Kapitän.

Der 30-Jährige passt genau in das Profil, das sich die Frohlinder für die Zukunft wünschen: Erfahrene Akteure mit höherklassiger Erfahrung sollen die vielen jungen Talente führen, erklärten der Sportliche Leiter Stephan Gerhardt und Sportvorstand Thomas Raff. Diese haben derzeit für den gekündigten Coach Volker Bärwald auf der Trainerbank Platz genommen.

Zehn Einsätze für Wiemelhausen

Mit der Verpflichtung von Dominic Haake hat Bezirksligist FC Frohlinde einen richtigen Kracher gelandet, meint Stephan Gerhardt. Der Name des neuen FCF-Kickers, der laut Aussage eines Reporters in Dortmunder Fußball-Kreisen sofort „ins Auge springt“, genießt in der Nachbarschaft einen sehr guten Ruf.

Im vergangenen Jahr schloss er sich Westfalenligist Concordia Wiemelhausen an, hat aber wegen einer Verletzung bislang nur zehn Spiele absolviert. Frohlindes Gerhardt wusste: „Dominic ist wieder fit und hat am Sonntag bei der Concordia schon wieder auf der Bank gesessen.“

Wagner stellt Kontakt zu Haake her

Der neue Kader beim FC Frohlinde nimmt Formen an. In Dominic Haake haben die Planer an der Brandheide scheinbar einen guten Fang gemacht. Viele Jahre beim Hombrucher SV hat der Mittelfeldspieler mitgeprägt.

Zum FC Frohlinde ins Gespräch kam er über einen weiteren Neuzugang. Torwart Mikel Wagner (kommt vom TuS Stockum) hat den Kontakt hergestellt - und dann sei es auch ganz schnell gegangen, freute sich Funktionär Gerhardt. Dieser hatte auch noch die Meinung von seinem Spieler Christian Wazian eingeholt, der Haake gut kenne. Gerhardt erzählte: „Christian hat gesagt: Das ist ein ganz Guter!“

Tobias Lübke bringt Hofmann mit

Die Neuverpflichtung von Dominic Haake bedeutet beim FC Frohlinde noch nicht das Ende der Fahnenstange. In Tom Pierre Hofmann kommt ein Innenverteidiger zur Saison 2023/24, der auf Intervention von Tobias Lübke in die Frohlinder Reihen kam. Lübke, der frühere Spieler der SG Castrop und Westfalia Herne, ist derzeit bei der SG Welper aktiv und hat Hofmann den Frohlindern empfohlen. Dieser spielte beim BV Hiltrop, TuS Hattingen, Obersprockhövel, TuS Ruhrtal Witten und zuletzt in Welper.

In Dustin Wurst, Meikel Wagner (beide Stockum) Haake (Wiemelhausen), Lübke und Hofmann (Welper) hat Frohlinde 21 Spieler für die kommende Spielzeit fix. Die Monate mit einem äußerst knappen Kader gehören somit in der Zukunft der Vergangenheit an.

Dabei sagte Gerhardt, der augenblicklich mit Thomas Raff im eigenen Hause im Verbund mit der zweiten Mannschaft und den A-Junioren schon einen verstärkten Kader für die abschließenden acht Bezirksliga-Spieltage aufstellt: „Das muss für das neue Jahr noch nicht alles gewesen sein.“