Fußball: Stadtmeisterschaft

Dingen verteilt keine Geschenke an Castrop-Rauxel

Der FC Castrop-Rauxel ist bei seinem Premieren-Auftritt bei einer Fußball-Stadtmeisterschaft gleich im ersten Spiel gescheitert. Im Achtelfinale am Donnerstagabend unterlag die Elf des neu gegründeten Vereins dem SV Dingen letztlich deutlich mit 1:5 (1:1). Das Spiel begann bereits denkbar schlecht für den FCC.

CASTROP-RAUXEL

, 23.07.2015 / Lesedauer: 3 min

David Pape (links) vom FC Castrop-Rauxel gegen Dingens Bünyamin Ertürk.

Fußball-Stadtmeisterschaft der Senioren SV Dingen - FC Castrop-Rauxel 5:1 (1:1)

Vor gut 100 Zuschauern in der Erin-Kampfbahn erwischte der C-Kreisligist FC Castrop-Rauxel, der mit zahlreichen Spielern mit höherklassiger Erfahrung aufgelaufen war, einen denkbar schlechten Start: In der zweiten Spielminute brachte Torhüter Felix Michel den Dingener Mohammad Al Ghutani im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte dem Schlussmann die Gelbe Karte und sprach dem SVD einen Strafstoß zu, den Mohammed Tiris verwandelte - der B-Kreisligist führte mit 1:0.

Passspiel fehlt die Präzision

Der FC präsentierte in der Folgezeit als die technisch versiertere Mannschaft, ließ aber im Passspiel oftmals die nötige Präzision vermissen. So war es denn auch eine Einzelleistung, die nach sieben Minuten den Ausgleich brachte: Ricardo Neumann lief seinem Gegenspieler einfach weg und setzte von der Strafraumgrenze zu einem satten Flachschuss an. Yunus Yidiz im Tor des SV Dingen hatte keine Abwehrchance.

Doch die Dingener ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und störten viele Aktionen der FC-Kicker bereits im Ansatz. In der Folgezeit übte das Team von Trainer Ilker Bahcecioglu immer mehr Druck in der Offensive aus. Einem Freistoß-Treffer von Mustafa Ertürk (31.) wurde wegen vermeintlicher Abseitsposition noch die Anerkennung verweigert, nach der Pause schlug Ertürk dann aber zu. In der 50. Minute erlief er einen langen Ball und spitzelte ihn Michel durch die Beine.

Vasapollo und Both vergeben - Dingen trifft

FC-Trainer Hördemann stellte mit der Einwechslung von Dennis Both (63.) auf ein offensiveres System um und hätte damit beinahe Erfolg gehabt. Vincenzo Vasapollo (77.) und Both (79.) vergaben jedoch gute Chancen.

Stattdessen traf wieder der SV Dingen. Nach dem 3:1, das der eingewechselte Önder Kartal per Kopfball erzielte, wurde der Widerstand des FC Castrop-Rauxel schwächer. In der Nachspielzeit legten Al Ghutani und Brahim Agriffou zwei weitere Treffer für den SVD nach. Die Dingener treffen nun im Viertelfinale am Montag, 27. Juli, auf den A-Kreisligisten SuS Merklinde. 

TEAMS UND TORE SVD: Yu. Yildiz; Demircan, C. Bahcecioglu (65. Wesche), Tiris, E. Gönül (68. Aggriffou), Mu. Ertürk, I. Bahcecioglu, Karassaridis, Kirkkilic (73. Kartal), Bü. Ertürk, Al Ghutani FCC: Michel; E. Schwarz, Wagener, Fritz, Thimm, B. Sawatzki, Vasapollo, Schupp (73. Both), Nährig, Neumann, Dav. PapeTore: 1:0 (2./FE) Tiris, 1:1 (7.) Neumann, 2:1 (50.) Mu. Ertürk, 3:1 (83.) Kartal, 4:1 (90.+3) Al Ghutani, 5:1 (90.+5) Aggriffou.

Jetzt lesen
Fußball: Stadtmeisterschaft

Mbunga-Doppelpack - Merklinde im Viertelfinale