„Wahnsinn“ – mit dieser Emotion ist die Erst-Nachricht von der Nominierung Chris Führichs (VfB Stuttgart) durch Bundestrainer Julian Nagelsmann für die USA-Reise überschrieben, die A-Ligist VfB Waltrop auf seinem sozialen Netzwerk postete. Denn: Chris‘ (25) größerer Bruder Marco Führich (27) ist schließlich der Kapitän des Waltroper Spitzenreiters der Kreisliga A2 Recklinghausen.
Marco Taschke, Trainer von Marco Führich, weiß, dass sein Kapitän diese besondere Nachricht grippekrank erhielt. „Man muss sich mal vorstellen, dass es sich nicht um eine Nominierung für ein Länderspiel zum Beispiel in Mainz handelt. Sondern um die große USA-Reise der Nationalmannschaft, erstmalig unter Julian Nagelsmann. Das ist herausragend. Das hat sich Chris verdient. Wir, der ganze VfB Waltrop, freuen uns mit Marco für Chris für diesen Erfolg.“ Den er sich durch starke Leistungen in den vergangenen Monaten absolut verdient habe.
Marco Taschke, dessen verlängerter Arm auf dem Feld Marco Führich ist und mit dem er sehr gut befreundet ist, weiß, wie stolz der auf seinen Bruder ist. „Marco versucht ja auch, jedes Spiel seines Bruders zu sehen.“ Bemerkenswert: Beim Derby des VfB Waltrop gegen Teutonia SuS Waltrop im November 2022 war wiederum VfB-Stuttgart-Profi Chris Führich im Hirschkampstadion dabei, um sich das Spiel seines Bruders anzuschauen.

Nicht minder stolz sind auch die Fußballer der SG Suderwich. Denn dort hatte Chris Führich, obwohl er in Castrop-Rauxel aufgewachsen ist, als Knirps das Fußballspielen erlernt. „Der absolute Hammer“ - so kommentierten die Suderwicher Führichs Erstnominierung auf Instagram.
Am Montag geht der Flieger von Frankfurt aus
Chris Führich gehört nun also zum 26 Spieler umfassenden Kader für die USA-Reise der Nationalmannschaft. Bereits am Sonntag kommen die Spieler in Frankfurt zusammen, ehe sie am Montag nach Boston fliegen. Am kommenden Samstag (14.10., 21 Uhr MEZ) geht es dann in Hartford (Connecticut) gegen die USA. Die Familie, Freunde, Wegbegleiter – und natürlich die Kicker des VfB Waltrop und der SG Suderwich – werden gespannt vor dem Fernseher verfolgen, ob Chris Führich, einer von ihnen, mit dem Adler auf der Brust sein Debüt feiern wird.