Castrop-Rauxeler Talent spielt für Profis des VfL Bochum 45 Minuten unter Dieter Hecking

Castrop-Rauxeler Talent spielt für Profis des VfL Bochum: 45 Minuten unter Coach Hecking
Lesezeit

In der vergangenen Woche (14. November) testete Bundesligist VfL Bochum gegen den niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch. Die Bochumer setzten sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 2:0 im Testspiel durch. Weil einige VfL-Spieler verletzt oder auf Länderspielreise fehlten, erhielten mit Semin Kojic, Ben Heuser und Luca Bernsdorf drei Spieler aus der U21 des VfL Bochum einen Kaderplatz unter dem neuen Castrop-Rauxeler Coach Dieter Hecking und seinem Co-Trainer Marc Kruska.

Doch nicht nur das Trainer-Duo an der Seitenlinie stammt aus Castrop-Rauxel. Auch Rechtsverteidiger Luca Bernsdorf kommt aus der Europastadt. Der 19-Jährige durfte im Testspiel gegen Den Bosch die gesamte zweite Halbzeit an den Start gehen.

Bernsdorf spielte am längsten

Und damit sammelte Bernsdorf auch die meiste Spielzeit von den drei Gästen aus der U21. Während der Castrop-Rauxeler zur Halbzeit für den 68-fachen Bundesliga-Spieler Christian Gamboa in die Partie kam, wurden Ex-ASC-Spieler Kojic (68.) und Heuser (85.) erst später eingewechselt.

Der neue Cheftrainer Dieter Hecking sagte nach dem Spiel gegenüber den Vereinsmedien des VfL Bochum: „Wichtig war, dass möglichst viele Spieler Einsatzminuten bekommen und ich alle auch mal im Spiel sehe. Es war insgesamt sehr ordentlich von uns.“

Der Ickerner Luca Bernsdorf sorgte 2020 mit der U16 des VfL Bochum bereits für Furore.
Der Ickerner Luca Bernsdorf sorgte 2020 mit der U16 des VfL Bochum bereits für Furore. © Jens Lukas

Während Semin Kojic und Ben Heuser für den VfL Bochum ihr Profi-Debüt gaben, war es für den jungen Castrop-Rauxeler Luca Bernsdorf nicht der erste Einsatz im Profi-Kader, wie der VfL in einem Beitrag bei Instagram mitteilte. Dort scherzte der Klub, der 19-Jährige sei ja bereits ein „alter Hase“.

In der Oberliga Westfalen läuft es für die U21 des VfL Bochum hervorragend. Das Team von Trainer Heiko Butscher ist Tabellenführer. Und auch für Bernsdorf persönlich läuft es in der Mannschaft überragend. Mit einer Startelf-Quote von 100 Prozent in 14 von 14 möglichen Spielen (Quelle: transfermarkt.de) steht Bernsdorf als rechter Verteidiger derzeit bei fünf Torvorlagen. 98 Prozent der möglichen Spielminuten in diesen 14 Partien absolvierte der Ickerner in der Oberliga.

Mit den D-Junioren des SV Westfalia Herne spielte der heute 19-Jährige in der Bezirksliga. Seit 2017 spielt der Ickerner Luca Bernsdorf für das Talentwerk - das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum des VfL Bochum. Bei einer Westfalenmeisterschaft für die Auswahl des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel spielte Luca Bernsdorf in der Sportschule Kaiserau. Dort wurde der Castrop-Rauxeler von Scouts des VfL Bochum gesichtet.

Auszeichnung beim VfL Bochum

Bernsdorf galt in der Jugend als umworbenes Talent. Ein Angebot des FC Schalke 04 schlug er einst aus. 2020 wurde Luca Bernsdorf beim VfL Bochum mit der hohen Auszeichnung der Werner-Altegoer-Medaille im Jahrgang U16/U17 ausgezeichnet – für sein Verhalten auf und außerhalb des Platzes sowie schulische Leistungen.