
Der Mannschafts-Arztkoffer des SuS Merklinde, den Martin Broll oft trägt, reichte nicht aus bei einer Verletzung eines Merklinder Spielers in Frohlinde. © Jens Lukas
Castrop-Rauxeler A-Junior landet nach vier Minuten im Trikot der Senioren im Krankenhaus
Kreisliga A
Am 31. Spieltag der Kreisliga A erlitt ein Castrop-Rauxeler Nachwuchsfußballer in einem Senioren-Derby einen Schlüsselbeinbruch. Der Youngster sollte bei den Senioren aushelfen, war aber nur vier Minuten auf dem Platz.
Auf den 2:1-Erfolg des SuS Merklinde im A-Kreisliga-Derby beim FC Frohlinde II fiel ein großer Wermutstropfen. Ein A-Juniorenspieler, der in der ersten Seniorenmannschaft in der zweiten Halbzeit aushelfen sollte, verletzte sich in einem Zweikampf an der Schulter und wurde per Krankenwagen vom Fußballplatz ins Krankenhaus in Kirchlinde gebracht. Diagnose: Schlüsselbeinbruch. Der Nachwuchskicker fällt voraussichtlich für fünf Wochen aus.
Was war passiert? Sportlich ging es um nichts mehr als am Sonntag (22. Mai) der SuS Merklinde (8.) beim FC Frohlinde II (9.) auflief. Firuz Saffari brachte Merklinde mit 1:0 (17.) in Führung. Nach einem Foul von FCF-Torwart Max Brandenburger traf Berriah Abdessamed per Elfmeter zum 2:0 (34.). Nach einem Foul von Hannes Müller kam Frohlinde II durch Henrik Fülling per Elfmeter zum 1:2 (45.+1).
Zur zweiten Halbzeit lief dann Nachwuchsspieler Justin Krüger für Merklinde auf. Am Sonntagmorgen stand er bereits für die Merklinder A-Junioren auf dem Platz - beim 2:2 gegen die Spvg Horsthausen II.
Justin Krügers Einsatz für die Senioren war nur ein ganz kurzer. Bei der Ballannahme nach einem Einwurf erhielt er einen Bodycheck durch einen Frohlinder. Justin Krüger fiel schreiend zu Boden. „Er hat den Gegenspieler nicht kommen sehen und hatte daher keine Körperspannung auf der Schulter“, schildert Martin Broll, Sportlicher Leiter des SuS Merklinde. Die Verletzung sei vermutlich direkt im Zweikampf entstanden, nicht erst als der A-Junior den Boden berührte. Sein Einsatz hatte nur vier Minuten gedauert.

Der Merklinder Justin Krüger (r) verletzte sich auf dem Platz des FC Frohlinde schwer. © Jens Lukas / privat
Kurios: Der für Krüger eingewechselte Shaham Cahit Annan musste auch schon wieder in der 86. Minute ausgewechselt werden - nachdem er auf die Hand gefallen war. Die Verletzung des etatmäßigen A-Junioren-Torhüters war allerdings nicht so heftig wie jene von Krüger.
Justin Krüger, der im offensiven Mittelfeld spielt, fällt nun für fünf Wochen aus. Er ist eines der Nachwuchstalente, die einen Platz bei den Senioren des SuS finden sollen. Dort hat er bereits fünf Einsätze absolviert und ist auch ein möglicher Kandidat für den Sturm, so Broll. Nun muss der Youngster sich jedoch erst einmal von seiner Verletzung erholen.