Der FC Frohlinde steht mit zwei Mannschaften vor heißen Wochen in Aufstiegsrunden zur Bezirksliga. Die C-Junioren kicken in einer Fünfer-Gruppe mit dem BV Rentfort, dem Sieger aus Gelsenkirchen, FC Wetter (Kreis Hagen), der SG Eintracht Ergste (Iserlohn) sowie mit dem Königsborner SV (Unna/Hamm). Nur zwei Klubs steigen auf.
Bei den D-Junioren steht der FC Frohlinde in einer Sechser-Gruppe mit ebenfalls zwei Aufsteigern in die Bezirksliga vor einer noch schwierigeren Aufgabe, da man gegen die Sieger der leistungsstarken Fußballkreise Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen auflaufen muss. Dazu noch die Meister aus den Kreisen Iserlohn und Hagen.
Diese Aufstiegsrunde zur Bezirksliga zu schaffen, war das Ziel beim FC Frohlinde, wie Jugendleiter Dirk Werdelmann jüngst erklärte: „Wir wollten auch mit der U19 und U17 dort spielen, was leider knapp nicht geschafft wurde.“ Der Jugendfußball-Koordinator Paul Neese ist sicher sicher: „Unsere beiden Mannschaften sind stark genug, um in der Aufstiegsrunde eine gute Rolle zu spielen.“
Über Pfingsten in den Niederlanden gestärkt
Vor dem Start am Samstag, 4. Juni, waren die Frohlinder C- und D-Junioren über Pfingsten in den Niederlanden. Die C-Junioren in Ommen bei einem internationalen Turnier - die U13-Kicker im Sint-Maartenszee-Zeltlager an der Nordsee. „Das war ein schönes Erlebnis für unsere Spieler, kurz bevor es wieder ernst wird. Das Mannschaftsgefüge wurde nochmals gestärkt vor der Aufstiegsrunde“, so Paul Neese.
Voller Selbstvertrauen geht es für die D-Junioren am Samstag sogleich mit einem Heimspiel los. Um 13.30 Uhr wird die Partie gegen Westfalia Huckarde auf dem Sportplatz an der Brandheide angepfiffen. „Gegen Huckarde und Eintracht Erle - einem weiteren Gegner - haben unsere Jungs Freundschaftsspiele auf Augenhöhe bestritten“, erklärt Neese. Westfalia Huckarde hat sich im Fußballkreis Dortmund mit 21 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage qualifiziert.
C-Junioren reisen zum FC Wetter
Die Frohlinder C-Junioren müssen an diesem Samstag zum ersten Aufstiegsrunden-Spiel reisen. Und zwar zum FC Wetter. Dort wird auf dem Kunstrasenplatz Harkortweg 1 ab 15 Uhr gekickt. Mit zehn Siegen, einem Unentschieden und 54:4 Toren hatte sich der FC Wetter im Fußballkreis Hagen durchgesetzt.
„Wie die Tabelle aussieht und wer der Torjäger ist - mehr wissen wir nicht über diese Mannschaft“, so Paul Neese, der zum Auftaktspiel sagt: „Ein guter Start in die Runde ist wichtig, um diesen Schwung dann mitzunehmen in die nächsten Spiele.“ Für fünf Frohlinder Spieler ist diese Aufstiegsrunde kein Neuland.
In der Bezirksliga-Aufstiegsrunde treffen die Frohlinder C-Junioren neben der SG Wetter zudem auf BV Rentfort (Gelsenkirchen), SG Eintracht Ergste (Iserlohn) und den Königsborner SV (Unna-Hamm). Die Gegner des U13-Teams sind neben Westfalia Huckarde der FC Altenbochum, Eintracht Erle, SF Sümmern und TSV Fichte Hagen, die sich in ihren Fußballkreisen allesamt souverän durchgesetzt haben.