Vorwärts Epe II kontert Fortuna Gronau aus Zwei späte Tore entscheiden Partie

Lesezeit

Spannung pur versprach das Ortsderby zwischen Fortuna Gronau und Vorwärts Epe II, das rund 120 Besucher am Sonntag in den Sportpark Fortuna Gronau lockte. Am Ende wurden jedoch nicht die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht, sondern mussten in eine bittere 0:2-Niederlage einwilligen. „Wer vorne seine hundertprozentigen Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft“, kommentierte Fortunen-Trainer Nenad Vukajlovic das Ergebnis.

Von Beginn an setzten die Fortunen die Gäste unter Druck und zeigten sehenswerte Spielzüge über Kaan Corapci, Türker Yüksel, Florian Temjanovski und Marcel Buß, die allesamt von der gut stehenden Vorwärts-Abwehr abgefangen wurden. „Wir müssen mal wieder Fußball spielen“, forderte Aleksandar Temelkov seine Mannen auf, sich endlich einmal aus der Umklammerung der Fortuna zu befreien und selber aktiv zu werden. So retteten sich die Grün-Weißen mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel warfen die Gronauer alles nach vorne. Eine Flanke von Marcel Buß gelangte zu Moritz Terbeck (58.), der das Leder per Volleyschuss über die Latte drosch. Auch in den folgenden Szenen war das Glück nicht aufseiten der Fortuna.

Zunächst köpfte Florian Temjanovski (60.) aus nächster Entfernung über das Tor und dann gelang es weder Buß (67., 68.) noch Jani Fahad (86.) das Runde im Eckigen unterzubringen. Während die Blau-Schwarzen schier an der mangelhaften Torausbeute verzweifelten, wartete die Reserve geduldig auf ihre Konterchance.

Später Treffer

Und die kam in der 87. Minute, als Marcel Peters-Kottig eine Flanke in den Strafraum direkt zum 1:0 für Vorwärts Epe II verwandelte. Und es sollte noch schlimmer kommen für die Gastgeber.

Während Fortuna Gronau nun mit allen Mitteln probierte, den Ausgleich herzustellen, nutzte Aleksandar Temelkov die Möglichkeit für einen weiteren Konter. Er eilte alleine auf Keeper Marco Leimbach zu und legte uneigennützig ab auf Lennart Stichling (90.+6.), der den 2:0-Sieg für Vorwärts Epe besiegelte. „Unser Plan, die Partie per Konter zu gewinnen, ist perfekt aufgegangen“, freute sich Vorwärts-Coach Pedro Lemos über die ersten Saison-Punkte.