Trainersuche bei Union Wessum beendet Zwei Rückkehrer stoßen zum Trainerteam

Trainersuche bei Union Wessum beendet: Zwei Rückkehrer stoßen zum Trainerteam
Lesezeit

Vor knapp einer Woche hat Union Wessums Spielertrainer Carlo Korthals seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der Verein begab sich sofort auf Nachfolgersuche und füllt den Posten nun mit zwei Rückkehrern.

Andre Stroetmann und Jürgen Banken kehren zurück auf die Trainerbank beim A-Ligisten. Bereits 2015 übernahmen beide als Duo bei den Wessumern und blieben für vier Jahre im Amt. Nun bilden sie mit Cihan Bolat ein Trainer-Dreiergespann. Stroetmann und Banken planen aber nur bis zum Saisonende.

„Ich kenne sie schon länger“, erklärt Wessums Sportlicher Leiter Andre Öllerich. „Sie waren für mich die erste Option. Sie haben bei uns in der Vergangenheit bereits super Arbeit geleistet.“

Stroetmann und Banken oft am Platz

Dazu passt, dass Banken und Stroetmann aktuell ohnehin häufiger auf dem Gelände von Union Wessum aufzufinden waren. Zusammen leiten sie beim Verein das Trainingskonzept „Kicken mit Köpfchen“, wo sie Jugendtrainer und Jugendteams unterstützen.

„Der Verein hat sich an altbewährte Zeiten erinnert. Damals lief es ja auch ganz gut bei uns“, beschreibt Jürgen Banken die Kontaktaufnahme. „Sie hoffen, dass wir eine Aufbruchsstimmung im Verein schaffen können.“ Nach der Anfrage habe sich das Duo allerdings erst noch ein wenig Bedenkzeit erbeten.

„Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen, aber dann habe ich mir ein Bild von der Mannschaft gemacht. Wessum ist für Andre und mich sowas wie ein Herzensverein geworden“, erklärt der Coach. Zusammen übernahmen Stroetmann und Banken neben Wessum auch schon die SF Ammeloe.

Trainervorstellung bei Union Wessum: Jürgen Banken, Simon Kohlgraf (Teamleiter), Andre Öllerich (Sportlicher Leiter), Andre Stroetmann.
Trainervorstellung bei Union Wessum: Jürgen Banken, Simon Kohlgraf (Teamleiter), Andre Öllerich (Sportlicher Leiter), Andre Stroetmann. © Privat

Andre Stroetmann wird ab Januar auch als Spielertrainer für die Wessumer auf dem Platz stehen. In seiner Laufbahn kickte der Offensivspieler lange für Eintracht Ahaus, spielte in der Jugend unter anderem beim SuS Stadtlohn. „Mich hat auch der sportliche Ehrgeiz wieder gepackt, um zu schauen, ob ich auch mit 36 noch mithalten kann“, so Stroetmann, der zuletzt für die Altherren von Eintracht Ahaus auflief.

Während Wessums bisheriger Co-Trainer Michael Hemling eine Pause einlegt, macht Cihan Bolat weiter und gehört dem Trainergespann an. „Er ist sehr wichtig für uns und gibt uns weiteren Input“, freut sich Banken.