TG Almsick komplettiert Trainerteam Neuer Coach an der Seitenlinie

TG Almsick komplettiert Trainerteam: Neuer Coach an der Seitenlinie
Lesezeit

Schon früh hatte Trainer Philipp Stapelbroek für Klarheit gesorgt bei der TG Almsick. Nach einem Jahr für ihn als Trainer an der Seite von Nico Schemmick zieht er sich wieder zurück. „Wir sind dankbar, dass er dieses eine Jahr gemacht hat. Es funktioniert super mit der Truppe“, sagt Almsicks Sportlicher Leiter Bernd Kemper.

Die TG Almsick suchte also einen Trainer, der zusammen mit Spielertrainer Schemmick das Duo für die kommende Spielzeit bildet und wurde nun fündig.

Vom FC Vreden wechselt Roland Könning zu den Stadtlohnern in die Kreisliga B. Aktuell coacht Könning den FC Vreden III, mit dem er in der Vorsaison aus der D-Liga aufgestiegen war. Zuvor trainierte er schon die A-Jugend in Vreden. „Ich habe gedacht, es wird Zeit für eine Veränderung. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Almsick“, erklärt der Trainer selbst.

Bernd Kemper erklärt: „Ich kenne Roland schon länger und habe viel Kontakt zu ihm gehabt.“ Da Könning selbst Stadtlohner ist und Bern Kemper ihm einiges zutraut, fragte er also beim Coach an. „Wir sind froh, dass wir die Zusage bekommen haben“, sagt Kemper.

Roland Könning ist neuer Trainer der TG Almsick

Zusammen mit dem Übungsleiter kommt auch Jochen Rickers mit von Vreden nach Almsick. Als Torwarttrainer kümmert er sich künftig um die drei Schnapper im TG-Kader.

Roland Könning wird die Leitung der Mannschaft zusammen mit Nico Schemmick übernehmen. „Bei uns gibt es keinen Co-Trainer“, sagt Bernd Kemper. Dabei wird Schemmick weiterhin als Spielertrainer unterwegs sein, Könning als Trainer von der Seitenlinie auf die Mannschaft wirken.

TG Almsick im Tabellen-Mittelfeld

Damit wechselt Roland Könning voraussichtlich aus der C-Liga in die Kreisliga B. Die TG Almsick steht im Tabellenmittelfeld der Liga. Der Abstieg ist bereits nicht mehr möglich, auf den Spitzenplatz fehlen dem Team allerdings 14 Punkte.