SuS Legden will oben angreifen Bezirksliga-Spieler als Verstärkung

Von Stefan Hoof
SuS Legden will oben angreifen: Bezirksliga-Spieler als Verstärkung
Lesezeit

In der Kreisliga A 1 liegt der SuS Legden, der vor Saisonbeginn von der Staffel 2 (Süd) zurück in den „Norden“ wechselte, in Lauerstellung – fünf Punkte hinter Spitzenreiter Union Wessum, vier hinter dem SC Südlohn. „Da ist noch nichts entschieden“, ist Börsting überzeugt. „Mit der Drei-Punkte-Regel ist das kein Problem, wenn man selber seine Hausaufgaben macht.“

In der Rückrunde kann er zudem auf einen Spieler mehr in seinem Kader zurückgreifen, einen, der die ohnehin schon starke Offensive um Torjäger Frank Rose (16 Treffer) unterstützen wird: Tarek El-Abdulah. Und der 22-Jährige ist kein Unbekannter im Dahliendorfstadion. „Er kehrt zurück zu uns“, freut sich Börsting.

Zu Beginn der Spielzeit 2021/22 war Abdulah vom SuS Legden zum Bezirksligisten SpVgg Vreden II gewechselt. Dort etablierte sich der Linksfuß auf Anhieb im Team der Blau-Gelben und stand in der Hinserie so oft auf dem Platz wie keiner seiner Mitspieler. In dieser Saison folgte er seinem Trainer aus Vredener Zeiten (Gustav Mauritz) und wechselte folglich zum SV Gescher. In elf Partien (2 Treffer) kam er zum Einsatz bis zur Winterpause. Gustav Mauritz musste jedoch im Herbst vorzeitig die Koffer packen.

Und so zieht es Abdulah nun zurück zum SuS Legden, sehr zur Freude von Mike Börsting. „Tarek ist ein Legdener Junge. Er ist ja oft am Platz, hat viele Kumpels hier. Ihn hätten wir gerne schon zu Saisonbeginn bei uns gehabt, aber er wollte es noch einmal in der Bezirksliga versuchen.“

Doch jetzt ergab sich nach dem Trainerwechsel in Gescher erneut die Chance für den SuS. „Dann haben wir schnell zugegriffen“, sagt Börsting, „jetzt haben wir wieder einen sehr guten Kicker dazubekommen. Ein sehr offensiver, variabler Spieler“, kennt Börsting die Qualitäten des Rückkehrers. Die Freigabe für die Rückrunde liegt vor.

Börsting plant, Abdulah schon am Wochenende beim Hallenturnier in Vreden zum Einsatz zu bringen.

Tarek El-Abdulah kehrt zum SuS Legden zurück.
Tarek El-Abdulah kehrt zum SuS Legden zurück. © Johannes Kratz

Über den Jahreswechsel haben sich die Legdener mit einer „Vor-Vorbereitung“ auf freiwilliger Basis läuferisch fit gehalten. Nach den Turnieren in Vreden und danach bei Eintracht Stadtlohn beginnt das Rückrundentraining offiziell am 20 Januar.

Aktuell sieht Börsting seine Mannschaft im Soll. „Ziel war es, bis zur Winterpause in wieder neuer Umgebung oben dranzubleiben. Das passt.“ Und der Coach sieht Möglichkeiten: „Unser Anspruch ist es, ganz oben mitzumischen. Da wollen wir jetzt gut aus den Startlöchern kommen und die Spitze wieder anzugreifen. Das gebe ich auch nicht einfach nur so vor, das ist der Wille der Mannschaft.“ Und die Verstärkung mit Tarek El-Abdulah kommt den Legdenern gerade recht.

In sechs Testspielen, die alle auswärts vereinbart wurden, bereitet sich der SuS vor. Am 25. Januar geht es dazu zur TSG Dülmen, drei Tage später nach Horstmar.

Um Punkte wird wieder nach Karneval ab dem 26. Februar gespielt. Der SuS Legden beginnt mit einem Heimspiel gegen GW Lünten. Saisonsieg Nummer elf soll dann gleich her. Damit würde der SuS an den guten Jahresabschluss anknüpfen, als er sich mit zwei Siegen gegen Eintracht Ahaus II (3:1) und ASV Ellewick (1:0) in die Winterpause verabschiedet hatte.