Da steckte ordentlich Arbeit drin im Sieg der B-Junioren der SpVgg Vreden gegen den Erler SV. Nachdem Vreden zwischenzeitlich in Rückstand geraten war, drehte die Truppe aber noch auf und sicherte sich den 3:2-Sieg.
Nach einem langen Ball auf Tim Gründken waren es die Vredener, die zuerst jubelten. Der Angreifer zog aufs lange Eck ab. Erles Torwart war noch dran, doch der Ball kullerte über die Linie (35.). Direkt nach der Pause schlug dann aber der Gastgeber doppelt zu. Erst sorgte ein individueller Fehler der SpVgg für das 1:1 (43.), dann traf Erle nach einem Standard zum 2:1 (57.).
Vreden sorgte schnell wieder für den Ausgleich. Nach einem starken Doppelpass mit Tim Gründken traf Robin Schäpers (62.), ehe die Kombi auch das 3:2 lieferte. Diesmal legte Schäpers für seinen Angreifer vor (70.). Damit steht Tim Gründken in der Liga mittlerweile bei 25 Toren in 19 Ligaspielen.
„Es war eine schwere Geburt. Für Erle geht es noch um alles. Nachher waren wir dem vierten Tor näher als Erle dem Ausgleich“, fasste Trainer Tobias Sumelka zusammen. Damit liegt Vreden nun 15 Punkte vor dem ESV, der auf dem vorletzten Rang steht. Bei noch sechs offenen Spieltagen ist der Klassenerhalt damit so gut wie sicher.
Regelanpassung bei den Absteigern
Das liegt auch an einer Regelanpassung der vergangenen Wochen. Wegen der Gründung der WDFV-U16-Nachwuchsrunde änderte sich nämlich die Abstiegsregelung der B-Junioren-Landesliga. Künftig bilden alle U16 Teams eines Nachwuchsleistungszentrums eine eigene Liga. Da mit Arminia Bielefeld II und dem SC Preußen Münster II zwei dieser Teams damit die Parallelstaffel verlassen, steigen statt drei nur noch zwei Teams je Staffel aus der Landesliga ab.
Einzige Ausnahme hierfür wäre, dass einer der beiden Aufsteiger aus der Landesliga sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen würde. Wichtig ist daher für die Teams im Landesliga-Abstiegskampf, dass mindestens zwei Erstvertretungen unter den ersten vier landen (aktuell mit der SG Wattenscheid und dem FC Iserlohn gegeben).
Weitere Ergebnisse:
B-Junioren-Landesliga
Erler SV - SpVgg Vreden 2:3
Tore: 0:1 Gründken (35.), 1:1 Eggert (43.), 2:1 Stratmann (57.), 2:2 Schäpers (62.), 2:3 Gründken (70.).
TSC Eintracht Dortmund II - SuS Stadtlohn 5:1
Tore: 1:0 Klos (15.), 2:0 Klos (21.), 3:0 Barry (37.), 3:1 Vens (38.), 4:1 Theiss (78.), 5:1 Kukoljac (80.).
C-Junioren-Landesliga
SSV Buer - SuS Stadtlohn 5:0
Tore: 1:0 Mburuom (5.), 2:0 Stojanovic (34.), 3:0 Prusak (40.), 4:0 Stojanovic (59.), 5:0 Mburuom (60.).