Am Mittwoch um 19.15 Uhr geht es für die Sportfreunde Graes auf dem Gelände des FC Vreden gegen die SG Coesfeld II ins Relegations-Duell.
Beide Teams beendeten die Saison in ihrer jeweiligen A-Liga-Staffel auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Nach einem großen Rückstand haben wir uns in der Liga herangespielt und uns dieses Relegationsspiel erarbeitet“, sagt der Graeser Coach Rainer Pomberg. Abgeschlagen standen die Sportfreunde am Tabellenende, als Trainer Rainer Pomberg die Truppe um Ostern herum übernahm. Durch eine Serie von fünf Spielen in Folge ohne Niederlage überholte das Team kurz vor dem Saisonende aber noch die DJK Stadtlohn.
Nach den intensiven Wochen wählte der Coach vor dem wichtigen Relegationsspiel nun eine besondere Vorbereitung: „Wir haben regeneriert und hatten trainingsfrei, um die Köpfe mal ein bisschen freizubekommen. Die Mannschaft ist auf das Spiel vorbereitet.“
Gegner SG Coesfeld II rutschte am letzten Spieltag noch ab auf den Relegationsplatz. Im direkten Duell gegen den SV Gescher II verloren die Coesfelder mit 1:2, Gescher zog noch an der SG vorbei. Viel gesehen hat Trainer Rainer Pomberg vor der Partie noch nicht vom kommenden Gegner. „Natürlich versucht man, irgendwie zu recherchieren“, so der Übungsleiter.
Michael Bröcker kehrt zurück
Graes bekommt auf jeden Fall die Chance, eine Saison, die lange dem Abstieg entgegenging, doch noch zu retten. „Das wäre ein Traum zum Schluss“, so Rainer Pomberg, der unabhängig vom Ausgang der Partie als Trainer bei den Sportfreunden Graes bleibt.
Abgesehen von Johannes Weßling steht den Sportfreunden Graes der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Michael Bröcker, der zuletzt gelbgesperrt gefehlt hatte, kehrt für das Relegationsspiel zurück.
Wir zeigen das Spiel am Mittwoch im Livestream mit Kommentar