RV Ottenstein lädt zum traditionellen Maiturnier Änderungen bei der Aufteilung

Lesezeit

Der RV Ottenstein lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Maiturnier. Vier Tage Reitsport bietet das Event in der ersten Maiwoche. Dabei gibt es kleinere Änderungen.

Anders als im Vorjahr finden die Dressur- und die Springwettbewerbe bis zur Klasse M* nicht gleichzeitig statt. Die Wettkämpfe werden aufgeteilt. Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt das Turnier um 8 Uhr mit der ersten Springferdeprüfung. Den Abschluss am Mittwoch bildet ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse M*. Nach einer Pause am Donnerstag geht es am Wochenende mit den Wettbewerben weiter.

Am gesamten Freitag und Samstag bis zum Nachmittag finden dann die Dressurwettbewerbe statt. Als Besonderheit finden die Dressuren dabei paralell drinnen und draußen statt. Durch diese Änderung möchte der Reitverein Ottenstein mehr Ruhe schaffen und mehr Abreitemöglichkeiten bieten. Gegen 10. 30 Uhr am Samstag beginnt die höchste Dressurprüfung des Turniers – eine M* auf der Trense. Dabei geht der RV Ottenstein selbst auch mit fünf Mannschaften in den Klassen A und E an den Start.

Nach Dressur wieder zum Springen

Nach der letzten Dressur am Samstag bereiten die Organisatoren dann wieder alles für die Springwettbewerbe vor. Eine Stilspringprüfung der Klasse M* bringt den Tag zum Abschluss.

Spannung bringt dann auch der Sonntag, bei dem sich insgesamt 51 Reiter für das Mannschaftsspringen der Klasse A** (105 cm) gemeldet haben. Auch hier ist der RV Ottenstein stark vertreten. In der geschlossenen Reithalle wird es am Sonntag außerdem ein Programm für Kinder geben.