Rückrundenstart für den TV Vreden Abrutschen vermeiden

Lesezeit

Eine bittere Niederlage kassierte der TV Vreden zuletzt in der Handball-Verbandsliga. Gegen das Tabellenschlusslicht SF Loxten II verlor die Truppe trotz Halbzeitführung.

Nun startet für Vreden die Rückrunde gegen Westfalia Herne II, doch wie schon in Loxten erwartet Trainer Frank Steinkamp Regionalliga-Spieler im gegnerischen Team. „Nach der Weihnachtszeit ist es immer etwas heikel“, sagt der Vredener Coach. Spieler, die sich dann noch nicht in der ersten Mannschaft fest gespielt haben, würden häufig noch die Zweite unterstützen.

„Wir fahren aber erstmal nach Herne und schauen, was uns erwartet. Wenn es die Mannschaft aus der Hinrunde ist, sollten wir besser sein“, erklärt Steinkamp. Den Saisonauftakt hatte der TVV im August mit 37:25 klar für sich entschieden.

Damals sah sich die Truppe aber auch noch nicht ihrer schwachen Chancenverwertung entgegengesetzt. Der Coach sagt: „Wir hatten zuletzt in manchen Spielen eine Quote von unter 50 Prozent. Wenn wir weiter so verschießen, wird es gegen jeden Gegner schwer.“

TV Vreden nur vier Punkte vor Westfalia Herne

Durch die Ergebnisse der vergangenen Spiele rutschte der TV Vreden auf Platz sieben ab, Westfalia Herne auf Rang zwölf liegt nur noch vier Punkte hinter den Vredenern. „Eine Warnung vor Herne sollte auch sein, dass auch Vorwärts Gronau dort überraschend verloren hat“, so Frank Steinkamp.

Dabei ist ein Sieg in der engen Liga nun auch wichtig, um die Richtung für die kommenden Wochen vorzugeben. „Wenn wir nicht in den Abstiegskampf abrutschen wollen, müssen wir auf jeden Fall punkten“, warnt Vredens Trainer.

TV Vreden mit Personalproblemen

Als einen Grund für die Probleme der vergangenen Wochen sieht Frank Steinkamp die Personalmisere, die sich während der Hinrunde ergeben hat: „Ich habe am Anfang der Saison gesagt, wir können oben mitmischen, wenn alle fit sind. Das war nun nicht der Fall.“

So fiel unter anderem Lars Abbing wochenlang aus. „Es läuft, nicht, wie wir es uns vorgestellt haben, aber es gibt Gründe dafür und das müssen wir akzeptieren“, erklärt der Übungsleiter.

Auch zum Start in die Rückrunde steht Frank Steinkamp nicht der komplette Kader zur Verfügung, Jannis Röring fehlt. Dafür rückt Tom Resing aus der zweiten Mannschaft nach. Lars Abbing kehrt erstmals wieder in den Spieltagskader zurück. Die Partie beginnt um 16.45 Uhr in Herne.