Seit Anfang Oktober reitet der Ahauser Marvin Carl Haarmann vom RZFV Ahaus auf Lucy T, einer Stute von Züchter Ewald Terhörst. Beim Agravis-Cup in Münster feierte das Paar nun einen Erfolg. Sie gewannen das Best of Five, eine Springprüfung Klasse S** mit Siegerrunde.
Als letzter aller Reiter startete Marvin Carl Haarmann in das Stechen beim Wettkampf am Samstagabend. Knapp 2,5 Sekunden blieb er schneller als Fabienne Graefe, die am Ende auf Platz zwei landete. „Ich wurde also sofort von dem mega Publikum gefeiert“, blickt Haarmann glücklich zurück.
„Wir sind ohne große Erwartungen an den Start gegangen. Dass es so funktioniert, damit hätte ich nicht gerechnet“, erklärt der Ahauser. Schon die Mutter von seiner neuen Stute Lucy T war in der Vergangenheit in Münster erfolgreich. Sie hatte vor 15 Jahren den Großen Preis mit Sebastian Karshüning beim Agravis-Cup gewonnen. Nun zog die Tochter also auf etwas geringerem Niveau nach.
Auch beim Großen Preis war Marvin Carl Haarmann 2025 am Start in Münster. Beim Sieg von Hendrik Dowe vom ZRFV Heiden landete er zusammen mit seinem Pferd Bagueli auf Rang 17 mit vier Strafpunkten und einer Zeit von 66.90 Sekunden. Insgesamt platzierte er sich bei vier von seinen sechs Starts. „Ich kann mich nicht beschweren“, fasst er zufrieden zusammen.
KRV Borken auf Platz drei
Auch weitere Reiter aus der Umgebung zeigten sich erfolgreich in Münster. Der KRV Borken nahm mit einer Spring- und Dressurmannschaft am Westfalentag in einer Springprüfung Kl. M** teil. Die Springmannschaft aus Reto Weishaupt (Ahaus) mit Adelle WS, Kaya Ehning (Stadtlohn) mit Conchitto von Rocherath, Christina Gierlich (Rhede) mit Aluna Z und Valentin Meiss (Legden) mit Charlotta Carotta platzierten sich auf Rang drei.
Weniger erfolgreich verlief der Wettkampf für die Borkener Dressurmannschaft um Anna-Lena Niehues (Gronau) mit Quimbaya, Ayleen Brockmeyer (Südlohn) mit Dagobert AS und Sina Franz (Wesel) mit Rocky de Luxe. Als Zehntplatzierter in der Qualifikation verpasste das Team das Finale.
Einen weiteren Sieg sicherte sich Alexander Kernebeck vom LZRFV Gronau. Er gewann neben weiteren Platzierungen im Sattel von Kendrick eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen.
Weitere Platzierungen:
Marvin Carl Haarmann/Lucy T (Ahaus) – 4. Platz (Springprüfung Kl. S*)
Lars Volmer/Steuben 6 (Legden) – 21. Platz (Springprüfung Kl. S*)
Johannes Ehning/Chicharita 3 (Stadtlohn) – 22. Platz (Springprüfung Kl. S*)
Alexander Kernebeck/Kendrick 6 (Gronau) – 17. Platz (Springprüfung Kl. M**)
Lars Volmer/Cornwell 13 (Legden) – 16. Platz (Springprüfung Kl. S**)
Marvin Carl Haarmann/Bagueli – 19. Platz (Springprüfung Kl. S**)
Johannes Ehning/Kira II (Stadtlohn) – 24. Platz (Springprüfung Kl. S* mit Stechen)
Reto Weihaupt/Adelle WS (Ahaus) – 12. Platz (Springprüfung Kl. S** mit Siegerrunde)
Marvin Carl Haarmann/Lucy T (Ahaus) – 26. Platz (Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. S**)