Marvin Carl Haarmann gewinnt S-Springen in Legden RV Legden mit vielen guten Platzierungen

Lesezeit

Ein sehr erfolgreiches Springturnier liegt nun hinter dem Ausrichtungsduo Reitverein Legden und Johannes Ehning Showjumpers. Zu Beginn zeigten zuerst zahlreiche Nachwuchspferde ihr Können. Kaya Ehning siegte dreimal, ihr Mann Johannes (beide RV St. Martin Stadtlohn) sowie Valentin Meiss vom RV Legden sicherten sich in den Springpferdeprüfungen mehrere vordere Platzierungen.

Valentin Meiss freute sich später über einen Sieg im L-Springen mit seinem Pferd Grandorada E, Jennifer Mathmann mit Chiquita vom gastgebenden Verein RV Legden wurde hierbei Dritte.

Auch der zweite Tag startete erneut mit tollen Erfolgen für den Reitverein Legden: Jana Reuß mit Sunny Bloody Mary und Katharina Otto auf Coco Chanel holten sich je einen Sieg im A-Springen.

Mark Kortbuß gewann eine Abteilung des M-Springens mit Hermine von Kessebohm, Valentin Meiss mit Charlotta Carotta wurde in dem Springen Vierter. Stephanie Heming sicherte sich mit Zoniks Black Edition und mit Debby vordere Platzierungen wie auch Ben Eink mit Cara T.

Enges S-Springen

Es folgte das S-Springen mit Stechen, das bei den Zuschauern auf der vollen Tribüne für pure Spannung sorgte. Neun Paare qualifizierten sich für das Stechen und gaben alles. Am Ende hatte Marvin Carl Haarmann (RV Ahaus) auf Cookie T die Nase vorn und verwies Kaya Ehning auf Romance von de Padenborre (RV St. Martin Stadtlohn) auf Platz zwei.

Valentin Meiss auf Charlotta Carotta (RV Legden) folgte auf Rang drei. Alle drei blieben wie Michael Hagemann fehlerfrei und die Zeit machte am Ende den Unterschied für den Reiter vom RV Ahaus.

Das Nachfolgende Jump and Drive heizte die Stimmung auf der Tribüne nochmals an. Ein Team bestand aus einem Reiter mit Pferd und einem Fahrer. Zunächst musste der Reiter einen kleinen Parcours möglichst schnell springen, bevor der Fahrer zu einem Fiat 500 sprintete, um damit einen Hütchenparcours in der Reithalle zu befahren.

Das Team Kaya Ehning/Martin Lundmark Bakken absolvierte die beiden Parcours in schnellster Zeit und gewann. Zweite wurden Valentin Meiss/Markus Terhechte vor Ben Eink/Felix Meiss.

Valentin Meiss landete mit Charlotta Carotta auf Platz drei beim S-Springen mit Stechen.
Valentin Meiss landete mit Charlotta Carotta auf Platz drei beim S-Springen mit Stechen. © Raphael Kampshoff

Die Zuschauer erlebten dann mit dem Kostümspringen ein weiteres Highlight. Elf Starterpaare zeigten sich und ihre Pferde wunderbar verkleidet und lieferten zum Teil eine grandiose Show ab. Die Jury, bestehend aus unter anderem den Gewinnern vom letzten Jahr, lobte die Kreativität, den Aufwand und die Darbietungen aller und vergab entsprechende Punkte. Die drei Punktbesten kamen ins Finale.

Das war das Team Krankenschwester um Reiterin Jennifer Mathmann (RV Legden), das Bauer sucht Frau-Team um Reiter Felix Meiss (RV Legden) und das Team Major Tom um Reiter Kai Sieverding (RV Heiden). Die Zuschauer entschieden dann durch Jubel über den Sieg. Bei Major Tom schlug der Dezibelmesser am höchsten aus und sicherte ihm so die Siegerprämie von 500 Euro.

Guter Abschlusstag für RV Legden

Am Abschlusstag waren erneut viele Legdener Reiter in den Platzierungen vorne dabei. Luisa Vortkamp gewann den Spring-Wettbewerb auf dem Schulperd June. Jana Reuß siegte erneut im A-Springen auf Sunny Bloody Mary und verwies Vereinskollegin Katharina Otto auf Coco Chanel auf Platz drei.

Im darauffolgenden L-Springen lagen die Plätze eins bis drei komplett in Legdener Hand. Jennifer Mathmann gewann auf Chiquita vor Felix Meiss auf Odigo van het Kapelhof und Nicole Wellbrock auf Campino.

Das Abschlussspringen des Turniers, ein M* Springen mit Stechen, gewann nach einem rasanten Ritt vor vielen Zuschauern Luna Räbsch auf Leviathan K vom Reitverein Kirchhellen.