Kreismeister aus Ahaus, Legden und Vreden Turnier des RV Schöppingen

Lesezeit

Mit einer Springpferdeprüfung der Klasse M um den Preis der Volksbank Gronau-Ahaus ist am späten Sonntagnachmittag das dreitägige Reit- und Springturnier des RV Schöppingen zu Ende gegangen.

Die Siegerschleife in diesem Springen sicherte sich Markus Terhechte (Gescher) mit Quintus vor Mark Kortbuß (RV Legden) und Kira Wegmann (RV Ahaus). Marleen Mensing (RV Gronau) und Cordy Fox belegten nach einem fehlerfreien Ritt Platz sechs. In der Springprüfung Klasse M am Samstag hatte Marleen Mensing hinter Markus Terhechte (Goldschleife) und Kira Wegmann (Silber) Platz drei belegt.

Seit Freitagmittag hatten die Reitsportler aus dem gesamten Kreisgebiet auf der neu hergerichteten Anlage des RV Schöppingen in der Dressurhalle und auf dem Springplatz ihr Können in den verschiedenen Wettbewerben und Leistungsklassen unter Beweis gestellt.

Hubert Zurholt zufrieden

Der Vereinsvorsitzende Hubert Zurholt zog nach Abschluss der sportlichen Wettbewerbe ein positives Fazit. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung mit recht hohen Meldezahlen und guten sportlichen Leistungen. Das lag wohl auch mit daran, dass auf unserem Turnier die neuen Kreiseinzelmeister in der Dressur und im Springen in den verschiedenen Leistungsklassen ausgeritten worden sind.“ Die Organisatoren zeigten sich zudem mit der Zuschauerresonanz recht zufrieden. „Auch das Wetter war gut“, freute sich Zurholt.

In zehn verschiedenen Wettbewerben sind die neuen Kreiseinzelmeister beim Turnier in Schöppingen ermittelt worden. So gewann Karolin Rölver (Schöppingen) die Kreiseinzelmeisterschaft in der der Dressur Pferde (LK 1, 2, 3) und Mareen Schmitz (RV Epe) sicherte sich die Kreismeisterschaft in der Dressur Pferde (LK 4, 5, 6).

Kreismeisterin vom RV Ahaus: Mia Benölken
Kreismeisterin vom RV Ahaus: Mia Benölken © RV Ahaus

Kreismeister in der Ponydressur (LK 0, 6, 7) wurde Milla Hobbold (Gescher). Kim Hannah Niehues (RV Legden) holte sich die Kreismeisterschärpe im Springen der Ponys LK 0, 6, 7 und Mia Benölken (RV Ahaus) freute sich über den Titel im Springen Pferde (LK 0, 6, 7).

In der Dressur Pferde (LK 0, 6, 7) holte sich Julia Hoeper (RV Borken) den Kreiseinzeltitel 2023 und Pia Sophie Schreiber setzte sich im Wettkampf um den Titel Dressur Ponys (LK 3, 4, 5, 6) durch. Weitere Titel gingen an Lina Wantia (RV Vreden) im Springen der Ponys (LK 3, 4, 5, 6), an Marc-Phillip Büning (RV Heiden) im Springen der Pferde (LK 4, 5, 6) und an Markus Terhechte (RV Gescher), der sich die Meisterschärpe im Springen Pferde (LK 1, 2, 3) holte.