Jörg Krüchting macht beim SC Südlohn weiter Nachfolger für Daniel Meyer gefunden

Lesezeit

Seit feststeht, dass Coach Daniel Meyer den SC Südlohn nach der laufenden Saison verlassen wird, blieb noch offen, wie es mit seinem Trainerkollegen Jörg Krüchting weitergeht. Der Coach traf nun seine Entscheidung und verlängerte beim SC Südlohn. Auch ein Nachfolger für Daniel Meyer wurde gefunden.

Den Posten als Spielertrainer auf dem Platz übernimmt ab der Saison 2025/26 nämlich Björn Seeger, der aktuell bereits als Co-Trainer Teil des Trainerteams ist. „Nach der Saison steigt er dann zum Cheftrainer mit Jörg auf“, so Südlohns Sportlicher Leiter Marcel Dziuba.

„Jörg ist ja schon seit ein paar Jahren hier und hat sehr viel Erfahrung. Wir haben ein gutes Verhältnis und mit der Mannschaft ist auch alles im Takt“, erklärt Dziuba die Verlängerung mit Jörg Krüchting, der dann bereits in seine sechste Saison als Coach in Südlohn geht.

Krüchting selbst sagt: „Ich bin kein Freund zu sagen, nach zwei oder drei Jahren braucht es einen neuen Ansporn. Ich habe noch Bock und es brennt noch in den Füßen und Fingern und auch von der Mannschaft kam eine positive Rückmeldung.“

Björn Seeger übernimmt für Daniel Meyer

Mit Björn Seeger habe der Verein außerdem einen sehr guten Nachfolger für Daniel Meyer gefunden. Dennoch blickt Krüchting nach den gemeinsamen Jahren auch traurig auf den Abgang seines Trainerkollegen, der in der kommenden Spielzeit A-Ligist Union Wessum übernimmt: „Es ist echt ein weinendes Auge dabei. Es wird komisch sein nach fünf Jahren, in denen wir viel Positives geschafft haben.“

Damit meint der Übungsleiter nicht nur den Aufstieg in die Bezirksliga, der dem Team in der Saison 2022/23 gelungen war.

Großes Lob kassierte aber auch Meyers Nachfolger Björn Seeger. „Wir haben schon, bevor er nach Südlohn gekommen ist, immer wieder mit ihm geredet. Man konnte schnell sehen, dass er viel mitbringt als Führungsspieler und ist auch jetzt schon fast als dritter Coach eingebunden“, so Krüchting. Marcel Dziuba ergänzt: „Björn hat sich nahtlos eingefügt. Er hat gezeigt, dass er außerdem frischen Wind in die Kabine bringt.“

Björn Seeger (l.) rückt zur kommenden Spielzeit beim SC Südlohn zum Cheftrainer auf und komplettiert das Trainerduo mit Jörg Krüchting.
Björn Seeger (l.) rückt zur kommenden Spielzeit beim SC Südlohn zum Cheftrainer auf und komplettiert das Trainerduo mit Jörg Krüchting. © Alexander Eckrodt

Während Jörg Krüchting als Trainer an der Seitenlinie eingeplant ist und nur im Notfall auf den Platz kommt, macht Björn Seeger als Taktgeber und Dirigent auf dem Feld weiter und übernimmt damit auch in diesem Punkt die Aufgaben, die bis zuletzt Daniel Meyer innehatte.

Die Trainerentscheidung fällt der Verein damit auch ligaunabhängig. Aktuell steht Südlohn in der Kreisliga A1 auf Tabellenplatz zwei und damit drei Punkte hinter Tabellenführer GW Lünten. „Wir wollen möglichst lange oben mitspielen. Ein Ziel können wir aussprechen, wenn wir die ersten Spiele der Rückrunde gespielt haben“, so Coach Krüchting.