Jannik Frenefort siegt beim Adventslauf Fast 300 Teilnehmer in Ellewick

Jannik Frenefort siegt beim Adventslauf: Fast 300 Teilnehmer in Ellewick
Lesezeit

Einen der schönsten Zieleinläufe der Region finden Sportler beim Ellewicker Adventslauf. Diesen erlebten am Samstagnachmittag 295 Teilnehmer. Nach zwei Runden durch das Dorf ist das Ziel in der Ellewicker Schützenhalle, die adventlich beleuchtet ist und über den roten Teppich geht es durch den Zielbogen.

Um 15 Uhr ging es für die 201 Teilnehmer des Hauptlaufes auf die Strecke über fünf Kilometer. Teilweise, um Bestzeiten zu laufen, teilweise mit weihnachtlicher Dekoration und andere liefen ihren ersten Lauf überhaupt.

Ganz vorne an der Startlinie positionieren sich meist die schnellen Läufer, die nach dem Startschuss direkt aufs Tempo drückten. Und dort sollte sich schnell eine Spitzengruppe bilden, bestehend aus Jannik Frenefort (Die Lunzer), Tom Wißmann (TuS Germania Horstmar) und Raun Te Bogt.

Frenefort am schnellsten

In dieser Konstellation beendeten sie auch die erste der beiden Laufrunden, Schulter an Schulter. Dahinter tat sich schon eine große Lücke zum Rest des Feldes auf. Auf der zweiten Runde konnte Frenefort, Trainer der zweiten Fußballmannschaft vom ASV Ellewick, das Tempo noch ein wenig erhöhen und erreichte das Ziel in einer Zeit von 17:10 Minuten am schnellsten. 29 Sekunden dahinter erreichte Tom Wißmann das Ziel und in 17:42 Minuten wurde Raun Te Bogt Dritter.

Deutlicher verlief das Rennen bei den Frauen. Hier führte von Beginn an Linda Ooms (Stamppot Boerenkoot), die sich in einer Zeit von 19:12 Minuten den Sieg sicherte. Auf den zweiten Platz lief Franzis Verwohlt (ASV Ellewick-Crosewick) in 21:18 Minuten. Dritte wurde Ella Krumbeck (SuS Stadtlohn Triathlon).

Großartige Leistungen zeigten in der U14 Mats Völker in 19:12 Minuten, Paul Kneifel in 19:42 Minuten und in der U18 Mika Liesner in 18:57 Minuten (alle drei SuS Stadtlohn Triathlon).

Läuferin beim Adventslauf
Die Niederländerin Linda Ooms setzte sich bei den Frauen durch. © Raphael Kampshoff

Schon vor dem Hauptrennen starteten die Schüler und Jugendlichen, die drei Runden je 500 Meter zu absolvieren hatten. Hier gewannen Greta Schulze Wissing (TV Vreden, WU8), Paula Holz (Laufgemeinschaft Emsdetten WU10), Johanna Sahlmer (ASV Ellewick-Crosewick WU12), Sophie Martin (VFL Ahaus WU14), Jacob Nacke (MU8), Carlo Garwer (JSG Lünten Ammeloe Ellewick MU10), Wilm Winkelhaus (ASV Ellewick-Crosewick MU12) und Max Schwanekamp (ASV Ellewick-Crosewick MU14). Alle Jugendlichen Teilnehmer nahmen anschließend auch noch an einer Tombola teil, bei der es ein Tablet zu gewinnen gab.

Wie beim Adventslauf üblich, klang der Laufnachmittag in einer gemütlichen Atmosphäre bei Kerzenschein aus, wo man seine verlorenen Energien mit Kaffee und Kuchen wieder auffüllen konnte. Dort blickte man in viele fröhliche Gesichter.

Hier gibt‘s alle Ergebnisse