FC Ottenstein zurück in Kreisliga A Der Klassenerhalt ist das Ziel für die neue Saison

FC Ottenstein zurück in Kreisliga A: Der Klassenerhalt ist das Ziel für die neue Saison
Lesezeit

Nach der erfolglosen Saison 2021/22 mit dem Abstieg in die Kreisliga B machte der FC Ottenstein es in der Folgesaison wieder deutlich besser und sicherte sich souverän den Wiederaufstieg.

25 Siege, vier unentschieden, nur eine Niederlage und damit 79 Punkte standen für den FC Ottenstein in der Saison 2022/23 zu Buche. Mit Rick Reekers, der 23 Tore erzielte, stellten die Blau-Weißen zudem den besten Torschützen der Liga. Insgesamt hat sich die Mannschaft nur acht Gegentore in der ganzen Saison gefangen. Der Lohn dafür ist die Rückkehr in die Kreisliga A.

Am Kader hat sich für die neue Saison nicht viel geändert. Martin Vortkamp und Husni Zein hören mit dem Fußballspielen auf und mit Nuri Zein, Bastian Heling, Sebastian Hemling und Finley Kunze rücken vier A-Jugendliche in den Kader auf. Hinzu kommt noch Stephan Buß, zuletzt beim SuS Stadtlohn II.

Als Stärken sieht Spielertrainer Rick Reekers die Ausgeglichenheit im Team. „Jeder kann jeden ersetzen, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt." Allerdings müsse man sich in der Kreisliga A auch erst mal wieder neu zurechtfinden, da die letzte Saison, die sie dort gespielt haben, nicht so erfolgreich war. In der Vorbereitung will Reekers den Hauptschwerpunkt erst mal auf die Fitness legen. „In der Sommerpause haben die Jungs ja nicht so viel an der Fitness gemacht, nur joggen reicht nicht aus, um eine Fußballsaison erfolgreich zu bestehen."

Ottenstein hält den Ball flach

Für die neue Saison möchte Rick Reekers den Ball flach halten. „Mannschaften, die in diese Liga aufsteigen, haben ja meistens viele Probleme. Wir wollen von Beginn an gut mitspielen, damit wir uns nicht erst wieder ran kämpfen müssen. Aber der Klassenerhalt ist das ausgegebene Ziel."

Als Favoriten sieht der Spielertrainer die Mannschaften von Union Wessum, die sich seiner Meinung nach mit Carlo Korthals gut verstärkt haben, sowie die Mannschaften vom FC Vreden und vom FC Oeding.