Favoriten bei Stadtmeisterschaft auf Kurs TSV Ahaus lässt in Gruppe B aufhorchen

Favoriten bei Stadtmeisterschaft auf Kurs: TSV Ahaus lässt aufhorchen
Lesezeit

Am zweiten Spieltag der Vorrunde um die Ahauser Stadtmeisterschaft sorgte B-Liga-Aufsteiger TSV Ahaus in der Gruppe B nach einem 1:5 gegen Union Wessum mit dem 3:1 über den TuS Wüllen für eine kleine Überraschung. Mit je einem Sieg und einem Remis führen Gastgeber Union Wessum und der VfB Alstätte die Tabelle an. Der TuS Wüllen hat beide Partien verloren geben müssen.

„Ich bin der Neue hier“, sagte Union-Spielertrainer Carlo Korthals vor der ersten Partie seiner jungen Truppe gegen den TSV Ahaus. TSV-Coach Ali-Riza Günes klagte über Personalsorgen: „Einige Spieler sind noch in Urlaub. Die Spiele hier sind für uns nur Trainingseinheiten.“ In den ersten 20 Minuten erarbeitete sich der TSV ein leichtes Plus. Die Union-Abwehr hatte so ihre Schwierigkeiten mit den schnellen und technisch guten TSV-Stürmern.

TuS Wüllen ist aus dem Rennen

Noah Thesing brachte die Wessumer dann nach einer guten Aktion auf der linken Seite mit 1:0 in Front. Der TSV reklamierte vergebens Abseits. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Mamadou Diallo glich mit einem Strafstoß aus (39.) und Lasse Eismann traf vom Punkt zum 2:1 (45.). Simon Gesing (51.), Eismann (53.) und Johan Heynk (55.) sorgten für das sichere 5:1 der Union.

Der VfB Alstätte um Routinier Niklas Hilgemann (l.) und Coach Markus Krüchting erzielte im Topspiel des ersten Spieltags der Gruppe B den späten Ausgleich gegen Union Wessum.
Der VfB Alstätte um Routinier Niklas Hilgemann (l.) und Coach Markus Krüchting erzielte im Topspiel des ersten Spieltags der Gruppe B den späten Ausgleich gegen Union Wessum. © Johannes Kratz

Nach den ersten 30 Minuten hatte sich der Wüllener Trainer Franko Demuro noch zufrieden gezeigt. Das frühe Gegentor habe ihn aber schon geärgert. Unentschieden 1:1 stand die Partie zwischen dem VfB Alstätte und dem TuS Wüllen zu diesem Zeitpunkt durch die Treffer von Nico Maas (5.) und Luca Böwing (25.). VfB-Trainer Markus Krüchting hatte bei seinen Spielern vor der Pause einige Dinge gesehen, „die mir nicht gefallen haben“. In Durchgang zwei lief es für den VfB besser. Miguel Berthues brachte die Alstätter mit seinen beiden Toren (38., 46.) mit 3:1 in Front, Niklas Hilgemann traf zum 4:1 (57.).

Später VfB-Ausgleich im Topspiel

Keinen Gewinner gab es im Vergleich zwischen Union Wessum und dem VfB Alstätte. Das Spiel endete 1:1. Bis in die Schlussminute hinein hatten die Wessumer durch den Treffer von Paul Wittland aus der 22. Minute in Führung gelegen. Dann glückte Miguel Berthues doch noch der Ausgleich für den VfB gege die Gastgeber.

Im Spiel gegen den Ligakonkurrenten TuS Wüllen geriet der TSV Ahaus schon in Minute fünf durch Niklas Brinker in Rückstand. In der zweiten Spielhälfte sorgten dann Saffet Semer (33., 60) und Can Ali Günes für den 3:1-Sieg.