Eintracht Ahaus II findet Trainer-Lösung für die Rückrunde Auch 2024/25 geklärt

Eintracht Ahaus II findet Trainer-Lösung für die Rückrunde: Auch 2024/25 geklärt
Lesezeit

Bis in den Januar hinein stellte sich bei Eintracht Ahaus noch die Frage, wer die zweite Mannschaft in der Rückrunde betreut. Nun ist die Entscheidung gefallen. Spielertrainer Hendrik Almering und Dennis Schmidt haben auch in den kommenden Spielen das Kommando. „Wir wollten es intern lösen und das Duo passt sehr gut zusammen“, fasste es Cihan Dogan, der 1. Vorsitzende von Eintracht Ahaus, zusammen.

Hendrik Almering war bereits zu Saisonbeginn zusammen mit Thorsten Höing als Spielertrainer bei Eintracht Ahaus eingestiegen. Nach dem Rückzug von Höing vom Trainerstuhl brauchte der Verein aber einen Partner für den ehemaligen Kapitän des TuS Wüllen. Schon im letzten Spiel 2023 gegen den FC Vreden bekam Almering Unterstützung von Dennis Schmidt.

„Ich habe früher noch kurz mit ihm zusammengespielt, als ich aus der A-Jugend gekommen bin und vom Typ passt das auf jeden Fall“, freut sich Hendrik Almering. „Da mache ich mir gar keine Sorgen. Ich kenne ihn schon lange. Er wird die Mannschaft auf dem Platz leiten und ich von Außen. Die Kombi wird passen“, sagt Dennis Schmidt.

An den Verein gedacht

Dass er den Posten übernehmen würde, wenn er gebraucht wird, war für Dennis Schmidt früh klar. Zuvor wollte er aber seine bisherige B-Jugend in guten Händen wissen. Diese wird er nun vorerst verlassen. „Natürlich ist das schade, weil sie Tabellenführer sind, aber da denke ich auch an den Verein“, erklärt er. Cihan Dogan freut sich über die gefundene Lösung: „Dennis war jahrelang Eintracht-Spieler und zuletzt auch Jugendtrainer. Er hat sich die Chance verdient.“

Für Almering war schon früh klar, dass er trotz des Rücktritts von Höing als Trainer weitermachen wolle. „Es ist eine junge Truppe, die viel lernen will. Wir haben einige Spieler, die den Sprung in unsere Erste schaffen wollen und sich deswegen voll reinhängen. Das macht Spaß, mit denen zusammenzuarbeiten“, erklärt der Spielertrainer.

Anspruchsvolle Arbeit

Dennoch habe auch er in der Hinserie gemerkt, dass die Arbeit als Spielertrainer sehr anspruchsvoll ist. „Wenn du auf dem Feld auf unserem Niveau auch noch mit dir selbst beschäftigt bist, kannst du keinen großen taktischen Einfluss nehmen. Da sieht man deutlich mehr von Außen“, sagt Hendrik Almering, der nun mit Dennis Schmidt einen klaren Coach an der Seitenlinie dazubekommen hat.

Zusammen werden die beiden auch in der Saison 2024/25 als Trainer bei Eintracht Ahaus die Zweite betreuen. Dabei spiele die Ligazugehörigkeit auch keine Rolle. „Im Training sieht man, dass die Truppe viel Potenzial hat. Ich bin sicher, dass wir das packen, aber unabhängig davon bleibe ich auch in der kommenden Saison“, erklärt Hendrik Almering.

Auch Dennis Schmidt ist davon überzeugt, dass es mit dem Team bergauf gehen kann. „Die Jungs haben Lust. Wenn sie ein Spiel gewinnen, bin ich der Meinung, dass es schnell besser läuft.“