Der erste Spieltag in der neuen Saison gibt immer einen kleinen Einblick, wo man gerade steht. Während der FC Oeding sich durch einen 3:1 (1:0)-Sieg in Wessum ein positives Gefühl erarbeitet hat, endete das Derby in Ammeloe mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden.
SF Ammeloe - GW Lünten 1:1
Ein Derby zum Einstieg in die neue Saison ist immer eine besondere Aufgabe. Hinzu kam das beide Mannschaften mit neuen Trainern in die Saison gingen und beide nach dem Spiel der Meinung waren, dass das unentschieden so in Ordnung geht.
Beide Mannschaften spielten doch am Ende auf Sieg. Die größeren Chancen dazu hatten die Hausherren durch Lukas Ritter (78.) und Marvin Rosing (85.) Auf der anderen Seite war es Marcel Hildering der die Chance zur Führung hatte (83.). In der 86. Minute setzte Andre Stroetmann einen Schuss aus 25 Metern knapp am Tor vorbei. Mit der gleichen Aktion erzielte er in der 39. Minute das 1:0 für Ammeloe. Ein zweiter Ball landete vor seinen Füßen und er sah, dass das Tor frei war und nutze die Situation zur Führung. Im zweiten Durchgang kam John Hoffschlag nach einer Flanke von rechts vor dem Tor an den Ball und traf zum 1:1 Ausgleich (73.).
„Die erste Halbzeit war eine Vollkatastrophe“, sagte Lüntens Trainer Rainer Hoffschlag nach dem Spiel. „Viel besser war auch der zweite Durchgang nicht aber kämpferisch haben wir uns mit dem 1:1 belohnt."
Ammeloes Trainer Stefan Bennink trauerte der guten Ausgangssituation nach. "Für das Ergebnis in der Pause war es am Ende zu wenig. Wir haben die Chancen zum 2:0 liegen lassen und danach kippte das Spiel."
Union Wessum - FC Oeding 1:3
In Wessum musste der FC Oeding seinen spielenden Trainer Guido Rave ersetzen, der gerade frisch Vater geworden ist. Dies gelang ihnen sehr gut und die Gäste profitierten von einem Fehler von Wessums Torhüter, den Tobias Bröring zum 0:1 verwandelte (13.). Die stabile Gästeabwehr ließ nicht viele Chancen für die Hausherren zu und so erhöhte Bröring nach einer schönen Kombination zum 2:0 (57.).
Nach einem Fehler im Spielaufbau schnappte sich Pierre van de Sand den Ball und traf zum 3:0 (87.). In der Schlussminute erzielte Lukas Lammerding noch den Ehrentreffer zum 1:3 (90.). „Ich bin sehr zufrieden, wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Oedings spielender Co-Trainer Patrick Janert. „Wir waren in den ersten zwanzig Minuten gut im Spiel aber nach dem Gegentor war das Spiel auf den Kopf gestellt“, sagte Wessums neuer Trainer Carlo Korthals.