80 Teilnehmer an den Platten Alexander Benkhoff siegt in der A-Klasse

80 Teilnehmer an den Platten: Alexander Benkhoff siegt in der A-Klasse
Lesezeit

Sportwart Peter Palczynski führte an allen vorwiegend in Ahaus ausgetragenen Spieltagen in insgesamt sieben Spielklassen durch die Veranstaltung und sah durchweg gute Leistungen aller Aktiven.

Den Start machte die erstmals ausgetragene Hobby-Klasse auch mit Teilnehmern aus Ottenstein und Wessum. Startberechtigt waren hier nur Spieler, die mindestens acht Jahre nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. Hier holten Patrick Painczyk im Einzel und Arndt Biedermann mit Marc Jacobs im Doppel die ersten Titel.

Weiter ging es mit der Herren B-Klasse, die in Alstätte ausgetragen wurde. Erst nach Mitternacht stand mit Michael Nienhaus der Sieger in beiden Konkurrenzen fest. Im Einzel besiegte er den Alstätter Hannes Olbring, im Doppel gewann er an der Seite von Andreas Büscher.

In der Altersklasse der über 40-Jährigen Spieler konnte auch Wilhelm Lamers sich als doppelter Sieger auszeichnen. Im Einzelfinale bezwang er dabei Andreas Büscher, mit Charly Wesker war er auch im Doppel erfolgreich.

Am letzten Tag der Stadtmeisterschaften standen die Wettbewerbe der Jugendklassen und die Herren A-Klasse auf dem Programm.

Alexander Benkhoff bezwang im Finale Klaus Hogelucht-Schücker.
Alexander Benkhoff bezwang im Finale Klaus Hogelucht-Schücker. © privat

Ben Reder holte hier den Titel des Stadtmeisters der Jugend im Finale gegen Matthias Terbeck, während im Doppel Matthias Terbeck mit Adam Kaiser vorne waren. Bei den Schülern gab es einen Double-Gewinner. Fiete Olbring gewann das Einzel im Endspiel gegen Nico Wenzel, im Doppel verließ er mit Leon Palczynski die Platte als Sieger.

Die Herren A-Klasse bildete mit 18 Teilnehmern den Abschluss der Stadtmeisterschaften. Seine gute Form aus der Meisterschaftsrunde wusste Alexander Benkhoff sogar noch zu steigern, bezwang er doch mit René Reder und Klaus Hogelucht-Schücker zwei Spieler, die in der Landesliga drei Klassen höher aufschlagen. Das Finale gegen Klaus Hogelucht-Schücker gewann er sogar glatt mit 3:0-Sätzen. Den dritten Platz holte sich schließlich René Reder gegen Andreas Preckel.

Die Doppel wurden wieder wie in den vergangenen Jahren nach Spielstärke ausgelost. Hier holten sich Christian Benkhoff und Andreas Büscher den Titel gegen Klaus Hogelucht-Schücker und den stark aufspielenden Youngster Joel Schneider denkbar knapp in fünf Sätzen.

Als zusätzliche Klasse der Stadtmeisterschaft wurde das 3. Ahauser Brettchenturnier ausgetragen. Das vorwiegend der Geselligkeit dienende Ereignis wurde dementsprechend mit 20 Teilnehmern sehr gut angenommen. „Brettchen“-Meister darf sich nunmehr René Reder nennen.