635 Finisher beim Vredener Volkslauf Paul Kneifel Dritter über fünf Kilometer

635 Finisher beim Volkslauf: Paul Kneifel dritter beim 5km Lauf
Lesezeit

Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern beim 54. Internationalen Vredener Volkslauf, bei dem 635 Sportler das Ziel im Widukindstadion erreichten.

Traditionell durften die Kindergartenkinder den Volkslauf starten und über eine halbe Stadionrunde ihr läuferisches Können beweisen, was in diesem Jahr 90 Kinder mit viel Freude taten. Nach den Läufen über die 600 Meter, die erstmals das im Umbau befindliche Stadion verließen, startete der erste Hauptlauf.

99 Teilnehmer hatten für den Halbmarathon gemeldet und 85 erreichten das Ziel. Am schnellsten tat dies Rachid Soufi (ASV Duisburg), der in 1:11,18 Stunden nur eine Minute über dem Streckenrekord lag.

Drei Minuten und eine Sekunde betrug am Ende sein Vorsprung auf Guish Mogos Berhane (Laufsport Bunert-Krefeld). Auf dem dritten Platz landete Eike Henning Meyer (SV Teuto Riesenbeck) in 1:18,25 Stunden. Schnellster Läufer aus dem Verbreitungsbezirk wurde Ingmar Wenzel (VFB Alstätte Lauftreff) in 1:27,19 Stunden.

Enger ging das Rennen bei den Frauen aus. Nach 1:32,04 Stunden erreichte Stefanie Sicking (TSG Reken) das Ziel. Mit nur 52 Sekunden Rückstand wurde Michelle Alferink (SuS Stadtlohn Triathlon) Zweite. Dritte wurde Nicole Ogos (Runnershigh Niederrhein) in 1:37,14 Stunden.

Pia Schlattmann gewinnt über fünf Kilometer

Als Nächstes trafen die Läufer über fünf Kilometer im Stadion ein und hier konnte Pia Schlattmann (LG Brillux Münster) in 16:55 Minuten die absolute Bestzeit setzen. Als schnellster Mann erreichte Jop Reuvekamp (Loopgroep Zandloper) in 18:18 Minuten das Ziel, gefolgt von dem zwölfjährigen Paul Kneifel (SuS Stadtlohn Triathlon) in 18:34 Minuten. Drittschnellster Läufer wurde Linus Marx in 18:40 Minuten.

Auch bei den Frauen stammt die Zweitplatzierte noch aus dem Jugendbereich. Nach 20:29 Minuten erreichte Hayriye Güleryuz (TV Westfalia Epe) das Ziel. Dritte wurde Ella Krumbeck (SuS Stadtlohn Triathlon) in 22:41 Minuten.

Schnellste Teilnehmerin über 5 Kilometer war Pia Schlattmann.
Schnellste Teilnehmerin über fünf Kilometer war Pia Schlattmann. © Raphael Kampshoff

Die meisten Teilnehmer bei den Hauptläufen zählte der Zehn-Kilometer-Lauf. Hier erreichten 114 Teilnehmer das Ziel. Am schnellsten tat dies Eddy van Woest in 36:11 Minuten.

Auf dem zweiten Platz landete Ruud Baars (Ava 70) in 37:09 Minuten und auf dem dritten Platz Ben Erlei (BLT Münster) in 38:05 Minuten. Klaus Schlüter (ASV Ellewick) verpasste in 38:31 Minuten das Treppchen als Vierter nur knapp.

Bei den Frauen ging der Sieg an Marlene Holtkamp (TV Westfalia Epe) in 44:03 Minuten vor Kira Brüning in 44:29 Minuten. Den dritten Platz erreichte Eva Held-Hölker (SSF Bonn) in 46:01 Minuten.

Trotz Umbau des Stadions konnten die Läufe beim Volkslauf reibungslos abgewickelt werden und viele Teilnehmer strahlten am Ende über persönliche neue Bestzeiten.