Zum ersten Mal lädt der Heimatverein Legden am Samstag, 5. Oktober, zum Weinfest ins Haus Wessling, Busshook 6, ein. „Wir möchten in Legden gerne eine neue Veranstaltung etablieren“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Gerd Heuser, im Gespräch mit der Redaktion. Geplant ist ein lockerer Austausch bei Brot und Wein in der gemütlichen Atmosphäre des Haus Wesslings.
Der Abend beginnt mit dem Erntedankgottesdienst um 18 Uhr in der St.-Brigida-Kirche. Unter Mitgestaltung des Heimatvereins findet die Messe mit musikalischer Begleitung des Ahauser Chors „Gospeltrain“ statt. „Danach sind alle Interessierten eingeladen, den Abend im Haus Wessling fortzusetzen“, sagt Heuser.
Legdener Winzer liefet Wein
Bezug zu Legden haben beim Weinfest aber nicht nur der Veranstalter, der Austragungsort und die Gäste. Auch der angebotene Wein wird von einem Legdener bezogen. „Wir werden unterschiedliche Weine von Freiherr Clemens von Oer anbieten“, so der Vorsitzende des Heimatvereins.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen an dem Abend die Bernitos. Wie gewohnt spielen die Bandmitglieder aus Legden und Ahaus auch an diesem Abend für den guten Zweck, alle Einnahmen kommen der Kinderkrebshilfe in Münster zugute.
Neben Wein werden auch alkoholfreie Kaltgetränke, Baguettes, Dips, Paninis und Gegrilltes angeboten. „Alles natürlich zum kleinen Preis“, so Heuser. Je nach Erfolg des ersten Festes in diesem Jahr kann sich Heuser gut vorstellen, die Veranstaltung im kommenden Jahr erneut aufzulegen. „Dann könnte man auch weitere Vereine ansprechen und räumlich den Busshook mit einbeziehen“, erklärt er.