Legdener Bahnbrücke seit Wochen eingerüstet Was passiert an der Bahnstrecke?

Bahnbrücke seit Wochen eingerüstet: Was passiert an der Bahnstrecke?
Lesezeit

Seit Wochen fällt den Legdener Bürgerinnen und Bürgern an der Eisenbahnbrücke, in der Legdener Bauerschaft Beikelort, ein Gerüst auf. Die Überführung über die Dinkel ist Teil des Gleisnetzes der Deutschen Bahn und verbindet die Strecke von Dortmund nach Enschede.

Die DB Netz AG führt an der Brücke seit September Instandhaltungsmaßnahmen durch, schreibt Andreas Schlieckmann, Abschnittsmanager bei der entsprechenden Tochterfirma der Deutschen Bahn in einer E-Mail an die Redaktion. Der untere rechte Bereich der Flügelmauer war durch Wurzelbildung beschädigt worden und wurde jetzt repariert.

Gleichzeitig wurden noch einige Fugen am Mauerwerk erneuert. Aufgrund der schlechten Witterung konnten die Arbeiten nicht planmäßig bis Mitte Oktober abgeschlossen werden. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich auf etwa 45.000 Euro, schreibt Schlieckmann weiter.

Züge fahren planmäßig

Einschränkungen des Bahnverkehrs bestanden zu keiner Zeit, ist in der E-Mail zu lesen. Alle Züge konnten auch während der Arbeiten planmäßig fahren. Wann mit der endgültigen Fertigstellung, der Arbeiten und dem damit verbundenen Abbau des Gerüstes zu rechnen ist, konnte Andreas Schlieckmann nicht voraussagen.

Doch kein Bürger-Gerätehaus in Asbeck?: Mehrheit des Rates stimmt gegen das Projekt

In Legden drohen Sanktionen für falsch entsorgten Müll: So befüllt man die Biotonne richtig

Kann die Gasverdichterstation auch Wasserstoff?: Open Grid beantwortet Fragen