Der Legdener Kindergarten Pusteblume sucht Unterstützer Matschanlage für die Kinder

Kindergarten Pusteblume sucht Unterstützer: Matschanlage für die Kinder
Lesezeit

Eine Matschanlage, in der man aus Sand und Wasser Matschkuchen backen kann oder einfach nur ein bisschen mit Matsche spielen, das wünschen sich die Kinder des Kinderparadieses Pusteblume in Legden sehnlichst. „Von der alten Anlage stehen nur noch Reste, da einiges morsch war, mussten wir Teile schon abreißen“, erklärt die Einrichtungsleiterin Indra Pietrula-Averkamp

„Diesen Wunsch der Kinder haben wir natürlich gerne aufgegriffen“, erzählt Sarah Schüttert, die als Mutter dem Vorstand der Elterninitiative angehört. Eine neue Matschbahn in Kindergartenqualität ist aber ganz schön teuer. „8000 bis 10.000 Euro sind da schnell erreicht“, erklärt Indra Pietrula-Averkamp. Eine Summe, die der Kindergarten nicht zur Verfügung hat. Deshalb wurde eine Spendenaktion über das Crowdfunding-Portal der Volksbank „Viele schaffen mehr“ ins Leben gerufen.

Aktionstag im März

Auf der Internetseite (www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/matschanlage-pusteblume) hoffen die Eltern, Erzieherinnen und natürlich die Kinder bis Anfang März des kommenden Jahres 5000 Euro zusammenzubekommen. „Im Frühjahr haben wir immer einen Aktionstag. Alle Eltern sind an diesem Tag aktiv und bringen den Außenbereich auf Fordermann“, erklärt Indra Pietrula-Averkamp.

Mit etwas Glück und bereitwilligen Spendern könnte dann schon die neue Matschanlage aufgebaut werden, hofft auch Sarah Schüttert. Und sobald es wieder wärmer wird, würde dann in der Pusteblume wieder kräftig gematscht.