Jetzt geht es endlich los am Legdener Bahnhof: Die Gemeinde hat angekündigt, dass am Montag, 5. August die Bauarbeiten am Bahnhof Legden aufgenommen werden. Ziel ist die Errichtung einer neuen Mobilstation. Für diesen Umbau sei bereits im vergangenen Jahr eine Fördergeldzusage von über 58.000 Euro eingegangen.
Besucher erwarten Einschränkungen
Pkw-Parkplätze so wie Fahrradstellplätze werden während der Bauphase zeitweise nicht zur Verfügung stehen. Pendler und Reisende werden daher gebeten, ihre Fahrzeuge und Fahrräder vorübergehend an anderen Orten zu parken, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Aufgrund der Bauarbeiten könne es außerdem zu weiteren Einschränkungen am Bahnhof kommen, je nach Witterungsverhältnissen seien auch Verzögerungen möglich.
Es ist eine Maßnahme, die vor allem die Infrastruktur und die Mobilität in der Region deutlich verbessern soll. Dies begründet auch die Vorhaben an der Bushaltestelle Stiege in Legden.
Dort, so wurde in einer Ratssitzung beschlossen, soll es zukünftig digitale Fahrplanauskunft-Elemente geben. Außerdem kommt eine Infostele, an der sich Besucher Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten des Ortes bequem aufs Handy laden können. Ebenso ist die Installation zweier W-LAN Stationen geplant.