Christian Oude Lansink ist neuer König in Legden Entscheidung fällt mit dem 187. Schuss

Von Matthias Frye
Christian Oude Lansink ist nach dem 187. Schuss neuer König in Legden
Lesezeit

Es ist genau 13.10 Uhr, als Christian Oude Lansink den Rest des Vogels mit dem 187. Schuss von der Stange holte und die Anspannung beim Vogelschießen beendete. Tag drei des Schützenfestes der Allgemeinen Schützengesellschaft Legden stand ganz im Zeichen von Königsschießen und neuem Thron.

Nachdem das alte Königspaar Michael Bröker und Katharina Otto ihre Regentschaft mit dem Festball am Samstag beschlossen, ging es am Sonntag nach der Parade in Richtung Festplatz an der Steinkuhle. Das hügelige Gelände mit seinen hohen Baumkronen bot den Hunderten Schaulustigen sowohl Schatten als auch Schutz vor Regen. Über das gesamt Gelände verteilt waren die Gäste von Jung bis Alt an Biertischen verteilt und schauten gespannt mit Blick in Richtung Vogelstange.

Zwischenzeitig nieselte es immer mal wieder, sodass vielerorts Regenschirme und -capes hervorgeholt wurden. Oder man suchte einen trockenen Platz unter einem der Bierstände und im Zeltunterstand. Hier hatte sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr platziert und untermalte das Königsschießen mit klassischen und modernen Blasmusikklängen. Hinzu kamen schwülwarme 25 Grad im Schatten, die für eine feuchte Wärme auf dem Festgelände sorgte.

Doch das alles ließ die Schlange am Schießstand nicht weniger werden. Gegen 13 Uhr hieß es dann unter den Schießleuten: „Ein Schuss und das Dingen ist unten.“ Schließlich kristallisierte sich Christian Oude Lansink heraus, der sich bis zum Schluss die Waffe immer wieder durch den Schießmeister nachladen ließ.

Ein Schütze zielt auf den Vogel. Andere in der Schlange, um ebenfalls am Königsschießen teilzunehmen.
Schlange stehen hieß es beim Königsschießen auf dem Festplatz in der Steinkuhle. © Matthias Frye

Schließlich entschied Oude Lansink das Ringen um die Königswürde bei der Allgemeinen Schützengesellschaft für sich. Sichtlich bewegt nahm er noch im Schießbereich kurz nach dem Königsschuss die Glückwünsche und Umarmungen der ersten Gratulanten entgegen.

Zu seiner Königin erkor er sich Steffi Elsbernd. Unter den ersten Gratulanten war auch das alte Königspaar. Nach der vorläufigen Übergabe von Königskette an den neuen König und Diadem an die Königin, rief Vereinspräsident Andre Tenspolde noch an der Vogelstange das neue Königspaar aus. Dieses ließ sich von den umherstehenden Festgästen zujubeln. Auf den Schulten von Vorstandsschützen gestützt, zog das junge Königspaar durch die Menge zum Königshügel. Hier gab es für Freunde und Besucher weiter die Gelegenheit, bei einem Glas Sekt zu gratulieren.

Polonaise und Krönungsball

Den Schützenthron komplettieren Marina und Daniel Janning sowie Christina Hartog und Manfred Elsbernd. Nach dem Abmarsch von der Vogelstange fand gegen 16 Uhr die offizielle Proklamation von König Christian und Königin Steffi im Schützenzelt statt. Am Abend folgten Polonaise und Krönungsball des neuen Throns.

Bildergalerie

Vogelschießen der Allgemeinen Schützengesellschaft Legden

Es ist genau 13.10 Uhr, als Christian Oude Lansink den Rest des Vogels mit dem 187. Schuss von der Stange holte und die Anspannung beim Vogelschießen beendete. Tag drei des Schützenfestes der Allgemeinen Schützengesellschaft Legden stand ganz im Zeichen von Königsschießen und neuem Thron.
21.07.2024