Fassade der Asbecker Stiftskirche wird zur Leinwand Heimatverein lädt zu „Finde dein Licht“

Kirchenfassade wird zur Leinwand: Ortskern erstrahlt in besonderem Licht
Lesezeit

Die Fassade der Asbecker Stiftskirche St. Margareta wird am Samstag, 1. Februar, zur Leinwand. „Eternal Dream“, der ewige Traum vom Fliegen, so heißt die interaktive Kunstinstallation des Berliner Künstlers Simon Weckert, die dort im Rahmen der Veranstaltung „Finde dein Licht“ zu sehen sein wird, schreibt Bernhard Laukötter für den Veranstalter, dem Heimatverein Asbeck, in einer E-Mail.

Sobald ein Besucher den Bereich vor der Kirchenfassade betritt, wird sein Körper in Echtzeit als Punktwolke erfasst und auf die Kirchenwand projiziert. In dem Moment, in dem die Besucher springen, beginnt die Projektion aufzusteigen. Unmittelbar nachdem die Punktwolke von der Fassade verschwindet, werden die Daten auf die Website eternal-dream.digital hochgeladen und setzen ihre Reise mit einem endlosen Flug durch das Internet fort.

Konzert in der Kirche

Darüber hinaus wird der Heimatverein den gesamten Ortskern in besonderem Licht erstrahlen lassen. Die historischen Gebäude rings um die Kirche werden mit Licht in Szene gesetzt.

Um 17 Uhr beginnt das Konzert des Asbecker Kirchenchores in der Stiftskirche. Anschließend lädt der Heimatverein alle Teilnehmer und Gäste zu Warmgetränken in die Kreuzganggalerie ein. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm mit einer Stiftsführung.

Die Kunstinstallation ist eine von mehreren kulturellen Highlights, die die Volkshochschule anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in den Zweckverbandskommunen veranstaltet.