Erneuter Einbruch in den Legdener Edeka Diebe haben es auf Zigaretten abgesehen

Erneuter Einbruch in Edeka: Diebe haben es auf Zigaretten abgesehen
Lesezeit

In der Nacht zum Montag (8.4.) wurde erneut in den Legdener Edeka-Markt am Fliegenmarkt eingebrochen. Bereits im Dezember hatten es Unbekannte dort auf Zigaretten abgesehen. Die waren auch jetzt wieder Beute der Eindringlinge.

Leonie Steiner kann es noch immer nicht fassen. Im Telefonat mit der Redaktion erzählte sie, dass wieder die Seitentür an der Bäckereifiliale aufgebrochen wurde, um in den Innenraum des Verbrauchermarktes zu gelangen. „Gewaltsam hatten sich die Täter an einer Tür zu schaffen gemacht“, wie die Polizei mitteilt.

„Die große Schiebetür ist dreifach verriegelt. Ich glaube nicht, dass man die so einfach aufbrechen kann“, hofft Leonie Steiner. Die demolierte Seitentür zeige aber deutliche Spuren der Gewalteinwirkung. „Das sieht fast so aus, als hätten die ein spezielles Werkzeug dafür.“

Alarmanlage informiert Marktleiter

Durch das radikale Vorgehen wurde die Alarmanlage des Supermarktes ausgelöst. Darüber wurde Marktleiter Bernd Horn direkt informiert. Ebenso die Polizei alarmiert, erläutert die Betreiberin des Edeka-Marktes.

Auf dem Überwachungsvideo aus dem Supermarkt sei nur ein Täter zu sehen, berichtet Leonie Steiner. Ob es weitere Täter gab, ist aktuell (noch) unklar. Das Video wird derzeit von der Kripo ausgewertet.

Wie schon im Dezember seien auch diesmal ausschließlich Zigaretten geklaut worden, sagt Leonie Steiner. In welchem Umfang ist am Montagnachmittag (8. April) noch unklar.

Zeugen gesucht

Beim Einbruch im Dezember 2023 wurde ein Zeuge durch die Alarmanlage auf das Geschehen aufmerksam. Für die jetzt geschehene Tat gibt es noch keine Zeugen. Die Polizei sucht entsprechend Zeugen, die Angaben zum Hergang der Tat machen können oder aber etwas Ungewöhnliches beobachtet haben. Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.

Die Firma Steiner wird jetzt versuchen, es Einbrechern noch schwieriger zu machen. „Die Nebeneingangstür ist total kaputt“, so Leonie Steiner. „Wir überlegen, ob wir durch ein zusätzliches Rollo oder vielleicht mehr Licht, das in Kombination mit der Alarmanlage eingeschaltet wird, für noch mehr Sicherheit sorgen können.“