
„Ich möcht so gern einmal König sein“, tönt es in dem bekannten Schützenfestlied momentan an fast jedem Wochenende durchs Verbreitungsgebiet der Münsterland Zeitung. Und ja, auch ich habe mich gefreut, als mein König Markus Heidbrink den hölzernen Vogel abgeschossen hat.
Gemeinsam sind wir seit dem ersten Wochenende im Mai das neue Königspaar des Legdener Schützenvereins Beikelort-Isingort, was wir mit unseren Familien, Freunden, Nachbarn, dem gesamten Verein und allen Legdener Königspaaren in einem rauschenden Fest gefeiert haben.
Ich kann es wirklich jedem, der noch mit der Entscheidung hadert, ob er den Schützenvogel mal abschießen will, nur empfehlen. Klar, man ist oft unterwegs im Jahr der Regentschaft. Gemeinsam mit unserm tollen Throngefolge macht das aber riesigen Spaß. Zusammen feiern wir auf den Schützenfesten der Umgebung bis in die Morgenstunden.
Natürlich habe auch ich kurz überlegt, was der Spaß wohl kosten wird. Aber in Gesprächen mit früheren Königinnen wurde schnell klar, dass die finanzielle Belastung von wirklich jedem tragbar ist.
Ausgesprochen loben möchte ich an dieser Stelle die organisatorische Unterstützung unseres Schützenvereins. Viele Dinge waren schon im Vorfeld organisiert. Wir brauchten uns wirklich nur um uns selbst kümmern. Also, traut euch, jeder kann mal Schützenkönig sein!