Lassen Sie mal Luft an Ihre Füße!

Schuhe aus!

Barfußlaufen hat viele positive Effekte für den Körper. Welche das sind, erfahren Sie hier.

04.09.2021, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Barfuß laufen ist gesund! Denn das stärkt die Muskulatur und beugt Fehlstellungen vor.

Barfuß laufen ist gesund! Denn das stärkt die Muskulatur und beugt Fehlstellungen vor. © Adobe Stock

Es lohnt sich beim Spaziergang im Park oder am Strand, ruhig mal die Schuhe auszuziehen. „Barfußlaufen stärkt die Muskulatur des Fußes“, erklärt die Physiotherapeutin Ute Repschläger.

Dieses „Training“ hat Effekte über die Füße hinaus. Rückenschmerzen oder Hüftfehlstellungen zum Beispiel können mit einer schwachen oder unterschiedlich stark ausgeprägten Fußmuskulatur zusammenhängen. Insofern ist es durchaus sinnvoll, hin und wieder barfuß zu gehen.

Warum ist Barfußlaufen gut für die Fußmuskulatur?

Denn Schuhe schonen je nach ihrer Konzeption die Fußmuskeln mehr oder weniger stark. Vor allem dann, wenn sie das Fußgewölbe zu stark unterstützen, schwächt das die Muskulatur.

Wer allerdings auf eine Unterstützung der Füße durch die Schuhe angewiesen ist und deshalb zum Beispiel spezielle Einlagen trägt, sollte aufs Barfußlaufen lieber verzichten, rät der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten.

Auch bei bestimmten angeborenen Fehlstellungen ist ein Verzicht auf Schuhe laut dem Verband nicht sinnvoll.

Barfuß laufen: Auf Wiese oder Sand starten

Wer das erste Mal draußen barfuß unterwegs ist, sollte auf einem weichen Untergrund starten. Wiesen, Waldboden oder Sand sind ideal dafür geeignet.

Damit sich die Füße an die Belastung gewöhnen, sollte man anfangs nur kurze Strecken barfuß laufen und zwischendurch immer wieder abschnittsweise die Schuhe anziehen.

Vorsicht geboten sei nach bestimmten Verletzungen, sagt Repschläger. Nach Bänderrissen in Fuß oder Knie etwa seien zunächst ein gezielter Muskelaufbau und sogenanntes propriozeptives Training – das sind Übungen für Stabilität und Gleichgewicht auf einem instabilen Untergrund – ratsam, ehe man länger barfuß geht.

dpa