Fit im Alltag: Putzen ist auch Sport!

Home-Workout

Die Wohnung wird blitzblank und gleichzeitig kann man etwas für den eigenen Körper tun – beim Aufräumen und Putzen verbrennt man ordentlich Kalorien.

20.03.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Beim Putzen und Staubsaugen kann man ordentlich Kalorien verbrennen.

Beim Putzen und Staubsaugen kann man ordentlich Kalorien verbrennen. © Pexels.com

Geht es um den Kalorienverbrauch, lässt sich das Putzen der Wohnung durchaus mit einem kleinen Workout vergleichen. „Bei einem durchschnittlichen Putzgang können gut und gerne mehr Kalorien verbrannt werden als bei einer kurzen Sporteinheit. Das ist nicht zu unterschätzen“, sagt der Fitnesstrainer Henri Ciplajevs.

Die Wohnung aufräumen, staubsaugen, die Küche schrubben, dabei Musik hören und ein wenig herumtanzen – das könne einige Kalorien verbrennen. Das Beste sei, dass man das nicht einmal bemerke.

Bewegung in den Alltag integrieren

Wer keine Lust auf spezielle Sportübungen hat, muss sich dazu auch nicht zwingen. Lieber bewegt man sich so, wie es einem Spaß macht.

Dem Fitnesstrainer zufolge kann zum Beispiel ein Spaziergang für einen flachen Bauch effektiver sein als Dutzende Sit-ups. Sein Rat: „Statt sich nach Feierabend direkt auf die Couch zu setzen, kann man eine Runde spazieren gehen und die frische Luft genießen.“

Kleine Übungen gegen Langeweile

Wobei es natürlich nicht schadet, zwischendurch mal ein paar Kniebeugen, Liegestütze oder eben Sit-ups zu machen. Hierzu eignen sich die vielen kleinen Wartezeiten im Alltag perfekt – etwa, während der Kaffee durch die Maschine fließt oder während im Fernsehen die Werbung läuft.

dpa

Im Leben-Channel stehen Ihnen weitere interessante Artikel zu Fitness, Gesundheit und Freizeit zur Verfügung.