Auf Reisen QR-Code und klassischen Impfausweis mitnehmen

Doppelt hält besser

Das neue digitale Corona-Impfzertifikat soll Reisen innerhalb Europas erleichtern. Allein mit dem QR-Code in der App sollte man aber nicht in den Urlaub starten.

15.07.2021, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Doppelt hält besser. Wer jetzt auf Reisen geht, nimmt besser seinen Impfausweis und den digitalen Covid-Impfnachweis auf dem Smartphone mit.

Doppelt hält besser. Wer jetzt auf Reisen geht, nimmt besser seinen Impfausweis und den digitalen Covid-Impfnachweis auf dem Smartphone mit. © Zacharie Scheurer/dpa

Doppelt hält besser: Wer jetzt im Sommer innerhalb der EU reist und bereits gegen Corona geimpft ist, sollte sowohl seinen gelben Impfpass als auch einen digitalen Impfnachweis mitnehmen. Das rät der Deutsche Reiseverband (DRV).

Er geht davon aus, dass das digitale Zertifikat das Reisen erleichtern wird.

Das EU-Covid-Zertifikat startet offiziell am 1. Juli. Viele Länder haben es aber bereits in der Zeit davor ausgestellt. In dem QR- oder Barcode sind unter anderem Daten zu Impfzeitpunkten und verwendeten Impfstoffen gespeichert.

Wo gibt es den digitalen Impfpass?

In Deutschland gibt es das Zertifikat zum Beispiel in Apotheken und in Impfzentren. Der Inhalt kann dann vom Papier in Apps wie die Corona-Warn-App oder CovPass importiert werden. So kann man ihn leicht zur Kontrolle vorzeigen.

Impfnachweis im Urlaub

Es sei „natürlich eine Erleichterung, einen Nachweis digital zur Verfügung zu haben“, sagt DRV-Sprecherin Kerstin Heinen. Zum Beispiel beim Check-in am Flughafen, im Hotel oder gegebenenfalls auch an der Eintrittskasse von Sehenswürdigkeiten könne man so leicht nachweisen, dass man geimpft oder aktuell getestet ist.

Dennoch sei es sinnvoll, auch den gelben Impfausweis auf Papier auf Reisen mit sich zu führen und am Ziel immer dabei zu haben.

Beim Impfnachweis nicht nur auf das Smartphone setzen

„Schließlich kann das Handy auch mal gestohlen werden, man verliert es oder es geht kaputt“, merkt Heinen an.

Nach Angaben der EU-Kommission sind alle Länder inklusive Norwegen und Island inzwischen an die Technik angeschlossen, die zur Nutzung des digitalen Impfzertifikats erforderlich ist.

dpa

Weiteres zu Gesundheit und Lifestyle:

www.ruhrnachrichten.de/leben