Die Vorbereitungen auf das Fest schreiten voran. Dafür ist auch wichtig, dass die passende Kleidung gesichert ist. Nicht nur die Stimmung, sondern auch die Optik ist beim großen Brezelfest ein wichtiger Baustein.
Charakteristisch sind die blauen Kittel, doch besonders die berittenen Brezeloffiziere tun sich optisch hervor. Dass die berittenen Offiziere ihre Uniformen nicht einfach im Kleiderschrank hängen haben, überrascht sicherlich niemanden. Doch wie viel Vorbereitung es für das Fest wirklich bedarf, haben sicherlich nicht viele im Kopf.
Die Vorfreude steigt
„Die unterschiedlichen Adjutanten – die des Königs, der Königin, des Oberst und des Majors – tragen unterschiedliche Farben. Um beim Fest alles zu haben, unternehmen wir im Vorfeld einen Ausflug nach Korschenbroich zum Kostümverleih Hintzen“, erklärt Oberst Florian Bremer. Die gemeinsame Anprobe hat bei der Brezelgesellschaft Tradition. „Im Anschluss lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und schmettern ein paar Lieder zusammen“, so der Oberst
Wie es in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen auf das Fest weitergeht, weiß Brezeldirektor Heiner Schenke: „Nach und nach werden jetzt die Paradewagen vom TÜV und vom Brezelvorstand abgenommen, außerdem steht noch die nächste Versammlung an. Nicht zuletzt, um Vorfreude zu schüren.“
Zur dritten Brezelversammlung am 12. August sind alle Brezelbrüder auf den Hof Rehring am Hoheheideweg 37 eingeladen.
„Förderpott“ wieder verfügbar: Besonderes Engagement wird erneut mit 1.000 Euro belohnt
Nach sechs Jahren Regentschaft: Brezel-Thron will „in die Mitte zurückkehren“
Die Blaubeeren-Saison hat begonnen: Süße Früchte zum Selberpflücken in Kirchhellen