Voll beladener Lkw kippt in Kurve um Kreuzung an Bundesstraße gesperrt (mit Video)

Voll beladener Lkw kippt in Kurve an der Gahlener Straße um
Lesezeit

Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Oberhausen wollte am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der Münsterstraße in Kirchhellen in Fahrtrichtung Dorsten nach links in die Gahlener Straße abbiegen. Dabei kippte sein 40-Tonner aus bislang unbekannten Gründen um und landete im Straßengraben. Ein Zeuge half dem Fahrer aus seiner Fahrerkabine.

Der Oberhausener wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei nur leicht verletzt und von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Lkw gestaltete sich aufwendig. Erst zu Mittagszeit gelang es einem Bergungsunternehmen, den Lkw wieder auf die Räder zu stellen. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort und streute auslaufendes Öl ab.

Aufwendige Bergung

Der Sattelzug war zum Zeitpunkt des Unfalls mit Erde und Schutt beladen. Die Ladung landete zum großen Teil im Straßengraben und musste aufwendig geborgen werden, weshalb die Kreuzung gesperrt blieb. Autofahrer konnten zunächst nicht von der Münsterstraße auf die Gahlener Straße abbiegen.

Immens ist der Sachschaden, der bei dem Unfall entstanden ist. Pia Weißing von der Polizei Recklinghausen bezifferte die Schadenssumme zur Mittagszeit auf 55.000 Euro.

Die Kreuzung blieb während der Bergung gesperrt.
Die Kreuzung blieb während der Bergung gesperrt. © Guido Bludau