Verstärkung gesucht Feldhausen sendet einen Hilferuf

Verstärkung gesucht: Feldhausen sendet einen Hilferuf
Lesezeit

Der Kirchenchor Feldhausen, der jede Woche donnerstags im katholischen Pfarrheim in Feldhausen probt, sucht dringend weitere Verstärkung. Chorleiter Stefan Stets, der mit viel Engagement an die Sache geht, möchte mindestens im Bereich Tenöre, Bass und Alt-Stimmen Verstärkung haben. Chorsprecher Hermann Gahlen hat eine Vision für den Kirchenchor: „Auch rund zwölf Stimmen im Sopran sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vor Jahren hatten wir jeweils doppelt so viel Mitglieder in jeder Tonart." Dass eine solche Entwicklung in traditionellen Gesangschören inzwischen üblich ist, macht die Mitglieder des Chores traurig.

Sternsinger sind wieder unterwegs: In diesem Jahr soll alles so normal wie möglich laufen

Jungbauer mit Ideen: Jens Kahnert bietet Milch und Eis aus dem Automaten an

3.000 Euro für Flüchtlinge: „Wir sind stolz auf unsere Schüler“

Vorsingen muss niemand. Auch die Konfession spielt wie der Wohnort keine entscheidende Rolle, Liederhefte und Gesangsbücher sind in ausreichender Zahl vorhanden, und das Alter der Sänger und Sängerinnen liegt bisher etwa zwischen 40 und 80 Jahren – Interessierte müssen eigentlich nur loslegen.

Das mache auch die besondere Dynamik des Chores aus: Gemeinsam Üben, gemeinsame Auftritte im kirchlichen Rahmen sowie bei privaten Anlässen wie Hochzeiten und nach getaner musikalischer „Arbeit“ ein Dämmerschoppen im Kreis der Chormitglieder. „Hier ist dann Gelegenheit, sich über kleine und große Sorgen auszutauschen oder sich einfach ungezwungen zu unterhalten: Gelacht wird immer“, erklären Stets und Gahlen.

Die Probenzeiten sind donnerstags ab 20.10 Uhr. Potenzielle Neumitglieder können weitere Informationen unter Tel. (0160) 90126527 erfragen.