Super-Spielplatz am Kirchhellener Ring kommt Arbeiten haben begonnen

Super-Spielplatz am Kirchhellener Ring kommt: Arbeiten haben begonnen
Lesezeit

Vor wenigen Wochen ist der Auftrag zum Umbau des Spielplatzes am Kirchhellener Ring von der Stadt Bottrop vergeben worden. Zunächst fanden übliche Baumschnittarbeiten statt, dann begannen die Rodungsmaßnahmen. Auch beim Bau eines Spielplatzes braucht man allerdings die geeignete Witterung.

Jetzt ist zu erkennen, dass das Spielgerüst bereits abgebaut wurde und nur noch die rote Schaukel steht. „Der Fachbereich Umwelt und Grün geht davon aus, dass die Firma in den nächsten Tagen mit den weiteren Maßnahmen fortfahren wird. Aktuell wird geschätzt, dass die Bauarbeiten voraussichtlich drei Monate dauern werden“, sagt eine Sprecherin der Stadt.

Thematisch zum Dorf passende Spielgeräte berücksichtigen Kleinkinder bis sechs Jahren sowie Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Dabei handelt es sich um ein Spielgerät „Traktor mit Anhänger“ und einen Kletterturm in Form einer Mühle mit Röhrenrutsche und Sandbaustelle. Die Schaukel und Federwippgeräte, die zum Motto „Dorf und Landwirtschaft“ passen, ergänzen das Angebot.

Die benachbarte „Optionsfläche“ behält die Stadt weiterhin im Blick, um den Spielplatz eventuell künftig noch zu erweitern. Das geplante Spielangebot wurde durch den Verein „Natürlich Kirchhellen“ noch um eine Kleinkind-Schaukel und ein Balancier-Element ergänzt. Insgesamt kalkuliert die Stadt mit 200.000 Euro, die durch den städtischen Haushalt finanziert werden. Ziel ist, den Spielplatz im Sommer zu eröffnen.