SPD Bottrop nominiert Kandidaten Matthias Buschfeld soll Oberbürgermeister werden

Von Redaktion
SPD Bottrop kürt Matthias Buschfeld in Kirchhellen zum OB-Kandidaten
Lesezeit

Mit großer Mehrheit wählten die anwesenden Mitglieder in dieser Woche auf dem Hof Miermann in Kirchhellen Matthias Buschfeld zum Kandidaten der SPD für die kommende Oberbürgermeisterwahl. Buschfeld erhielt dabei 92 Prozent der Stimmen und wurde laut Partei-Mitteilung „mit einem starken Mandat ausgestattet, um Bottrop in eine zukunftsfähige und sozial gerechte Richtung zu führen“.

Nach einem Eingangsstatement stellte sich Buschfeld den Fragen der anwesenden Parteimitglieder.

„Ich wünsche mir eine Stadt, die lebt“

Matthias Buschfeld, langjähriges Mitglied der SPD und erfahren in der Kommunalpolitik, zeigte sich dankbar für das Vertrauen und betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, Bottrop in den kommenden Jahren als moderne, lebenswerte und sozial gerechte Stadt weiterzuentwickeln: „Ich wünsche mir eine Stadt, die lebt, in der sich die Menschen wohlfühlen. In die Menschen kommen, weil sie das gute Miteinander schätzen, die attraktiven Freizeitangebote, lebenswerte Quartiere und eine Wirtschaft mit attraktiven Jobs und guten Voraussetzungen und Unternehmen.“

Menschen heben rote Abstimmungskarten
Mit großer Mehrheit votierten die SPD-Mitglieder auf dem Hof Miermann für Matthias Buschfeld. © SPD Bottrop

Deutliche Worte fand der SPD-Kandidat zu den Wahlergebnissen bei den Landtagswahlen in diesem Jahr: „Unsere Demokratie wird von den politischen Rändern bedroht. Die Erfolge populistischer und autoritärer Parteien bei den letzten Landtagswahlen erfüllen mich mit Sorge. Ich versichere euch: Antifaschismus ist Teil meiner DNA. Gemeinsam mit euch will ich dafür kämpfen, dass wir die entscheidende Kraft in dieser Stadt bleiben. Ich überlasse den Ewig-Gestrigen nicht unsere Stadt!“

Bereitschaft zur Zusammenarbeit

„Mit Sachverstand und Fleiß, Empathie und Geradlinigkeit und der ständigen Bereitschaft zur Zusammenarbeit, ist er eine der tragenden Säulen unserer Partei vor Ort“, so die Parteivorsitzende Sonja Voßbeck, die auch dem amtierenden Oberbürgermeister Bernd Tischler dankte und sein Engagement für Bottrop und die Bürgerinnen und Bürger hervorhob.

Die Mitgliederversammlung war ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt innerhalb der SPD Bottrop und den klaren Willen, mit einem erfahrenen und engagierten Kandidaten in den Oberbürgermeisterwahlkampf zu gehen. „Ich freue mich über die breite Unterstützung und bin bereit, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzugehen“, erklärte Buschfeld.