Softeis zum Selberzapfen Die Eissaison 2024 in Kirchhellen steht in den Startlöchern

Softeis-Schmaus am Fachwerkhaus: Die Eissaison 2024 steht an
Lesezeit

Die Eismaschine im Wiesental 44 befände sich „im Winterschlaf“, erklärt Sandra Heitmann, die seit dem vergangenen Jahr einen großen Teil ihrer Freizeit in den Betrieb und die Pflege der Softeisanlage steckt. „Das Gerät ist aufgrund der Temperaturen im Winter eingelagert und wird aktuell gewartet“, erklärt sie.

Warum? „Weil Hygiene für uns das A und O ist.“ Je länger das Warten über den Winter anhielt, umso größer ist jetzt die Vorfreude. Zu oft musste Sandra Heitmann Spaziergänger oder Radfahrer vertrösten.

Pünktlich zum Osterwochenende kehrt die Maschine in das für sie bestimmte Häuschen zurück. Vielleicht sogar mit der ein oder anderen Überraschung für die jüngsten Gäste.

„Am meisten freuen wir uns wirklich über die tolle Resonanz“, so die Betreiberin. „Damit haben wir gar nicht gerechnet. Im vergangenen Jahr haben sich so viele tolle Momente und Gespräche ergeben.“ Viele haben sich für die Idee sogar bedankt, freuen sich, mit ihren Kindern oder bei Radtouren einen Zwischenstopp einlegen und in der Idylle verweilen zu können.

Vanilleeis, wahlweise mit Schoko- oder Erdbeersauce, diese Varianten stehen auch in diesem Jahr zur Wahl. Ebenfalls gleich bleibt der Preis. „Keinesfalls wollte ich höher gehen als 2 Euro. Das finde ich angemessen und man soll sich ein Eis ja auch noch leisten können“, erklärt Sandra Heitmann.