Rotary-Benefizkonzert Beliebte Veranstaltung kann nach Zwangspause wieder stattfinden

Rotary-Benefizkonzert kann endlich wieder stattfinden
Lesezeit

Im vergangenen Jahr war die Vorfreude auf das hervorragende Line-up beim Adventskonzert des Rotary Clubs Gladbeck-Kirchhellen groß. Die Planungen waren abgeschlossen, es musste nur noch losgehen, dann der Schock: Aufgrund der Pandemie musste die beliebte Tradition auf dem Schmücker Hof kurzfristig abgesagt werden.

„Mit diesem Problem sehen wir uns glückerweise jetzt nicht konfrontiert“, sagt Eberhard Schücker, Gastgeber und Rotary-Mitglied. Eine kleine Änderung muss es allerdings in diesem Jahr geben, denn am traditionellen Datum, dem vierten Advent, wird das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden. „Anstatt wie üblich das Weihnachtsfest einzuläuten, läuten wir jetzt die Adventszeit ein und haben für das Konzert den 26. November vorgesehen“, so Matthias Alt, Vize-Präsident des Rotary-Clubs Gladbeck-Kirchhellen.

Vielversprechendes Line-up

Auch in diesem Jahr stellt Jazz-Powerfrau Richetta Manager ein Programm auf die Beine, das Musik-Liebhaber vorfreudig werden lässt. Die gefragte Konzertsängerin liebt es selbst, ihr Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Die gebürtige Amerikanerin wirkte bereits in bedeutenden Musicals mit und begleitet das Rotary-Benefizkonzert mit ihrem Know-How seit vielen Jahren.

Inmitten der weihnachtlichen Atmosphäre sorgt das Konzert alljährlich für eine ganz besondere Stimmung am Schmücker Hof.
Inmitten der weihnachtlichen Atmosphäre sorgt das Konzert alljährlich für eine ganz besondere Stimmung am Schmücker Hof. © Schmücker Hof

Drei weitere vielversprechenden Solisten konnte sie mit ins Boot holen: Annika Firley ist gebürtige Marlerin und Musicaldarstellerin an der Folkwang Universität Essen und wirkte schon an Hochkarätern wie der „Rocky Horror Show“ mit. Sebastian Schiller spielte am Musiktheater im Revier und wird dem Konzert eine rockig-poppige Note verleihen. Auch Newcomerin Laetitia Stengel wird auf der Bühne Großes darbieten. „Sie ist eine absolut talentierte Jungkünstlerin“, sagt Richetta Manager.

Unterstützung vieler Sponsoren

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt in diesem Jahr der Frühförderinitiative Gladbeck zur zeitnahen Erweiterung der Therapieräume zugute. „Der Bedarf ist absolut da, hier wird schnell Hilfe benötigt. Dementsprechend danken möchten wir auch den vielen Sponsoren des Konzerts, die dabei helfen, diesen wichtigen Beitrag zu leisten“, sagt Club-Präsidentin Dr. Theresa Zanke. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt der Schmücker Hof mit seinem beliebten und vielfältigen Angebot an weihnachtlichen Speisen und Getränken. Warme Kleidung wird empfohlen, da, wie es sich für einen weihnachtlichen Markt gehört, das Konzert unter freiem Himmel stattfindet.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (Schüler 10 Euro) am Schmücker Hof, bei Optik Hahne in Gladbeck, den ELE-Centern in Gladbeck und Gelsenkirchen, der Vereinten Volksbank sowie unter vb-shop.de. An der Abendkasse beläuft sich der Eintritt auf 18 Euro. Der Einlass startet um 15.30 Uhr, um 17 Uhr beginnt das Konzert.

Sternsinger sind wieder unterwegs: In diesem Jahr soll alles so normal wie möglich laufen

3.000 Euro für Flüchtlinge: „Wir sind stolz auf unsere Schüler“

Jungbauer mit Ideen: Jens Kahnert bietet Milch und Eis aus dem Automaten an