Verkaufsoffene Sonntage in Kirchhellen Zwei Termine sind in diesem Jahr geplant

Verkaufsoffene Sonntage soll es beim Maifest und beim Wintertreff geben
Lesezeit

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im vorletzten Jahr soll auch 2025 wieder ein Maifest in der Dorfmitte stattfinden. Dieses soll sich dann wegen des hohen Aufwands mit dem traditionellen Dorffest im Sommer jährlich abwechseln.

Da die Veranstaltung am ersten Maiwochenende von der Werbegemeinschaft organisiert wird, sollen natürlich auch die Kaufleute und Händler Kirchhellens besonders profitieren. Entsprechend steht der 4. Mai für einen verkaufsoffenen Sonntag im Raum.

Der Fachbereich Recht und Ordnung hat ein öffentliches Interesse für die Genehmigung der sonntäglichen Ladenöffnung im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Kirchhellener Maifest“ festgestellt, sodass bei Zustimmung durch die Politik eine Ladenöffnung ab 13 Uhr für maximal fünf Stunden im Ortskern erfolgen darf.

Der zweite potenzielle verkaufsoffene Sonntag ist für den 30. November, dem Sonntag des Kirchhellener Wintertreffs, organisiert durch den Verein „Natürlich Kirchhellen“, angedacht. Auf rechtlicher Basis sind die Voraussetzungen für eine Genehmigung ebenfalls gegeben.

Nachdem die Kirchhellener Bezirksvertretung der Beschlussvorlage einstimmig zugestimmt hat, obliegt die finale Entscheidung über die verkaufsoffenen Sonntage nun dem Stadtrat. Dieser tagt am 8. April und wird dann eine mehrheitliche Entscheidung treffen.

Für die Bottroper Stadtmitte wird über verkaufsoffene Sonntage im Zusammenhang mit dem Pferdemarkt, dem Stadtfest, dem Michaelismarkt sowie „Bottrop im Advent“ abgestimmt.