Vor neun Jahren war Pater Periyanayagam Madalaimuthu (Pater Periya) zu Gast in der Pfarrei St. Johannes. Nach einigen Wochen wurde er zum Kaplan in Kirchhellen, Grafenwald sowie Feldhausen ernannt und ist geblieben. Heute bezeichnet er das Dorf als seine „zweite Heimat“. Ursprünglich stammt Pater Periya aus dem indischen Bundesstaat Karnataka. Nun nimmt er sein anstehendes „Jubiläum“ zum Anlass, eine Pilgerreise nach Indien für die Gemeinde anzubieten: vom 19. Januar bis zum 2. Februar 2024.
Unter dem Leitsatz „Das mystische Indien entdecken“ möchte er auf die 15-tägige Studien- und Erlebnisreise insgesamt bis zu 40 Gemeindemitglieder mitnehmen. „Indien ist ein Land mit einem großartigen, farbenfrohen Spektrum an unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Traditionen und Sprachen“, schwärmt der Pater über seine Heimat. Die geplante Reise wird die Gäste sowohl in den Norden als auch in den Süden Indiens führen.
Kulturelle Höhepunkte
„In Nordindien befindet sich das weltberühmte Goldene Dreieck von Delhi, Agra und Jaipur, dessen Reichtum an geschichtlichen, architektonischen und kulturellen Zeugnissen äußerst beeindruckend ist“, führt Pater Periya aus. Auf der Reise wird außerdem die Stadt Amritsar besucht, die als das spirituelle und kulturelle Zentrum der Sikhs zählt. Insgesamt wird eine Strecke von etwa 4.400 Kilometern zurückgelegt. Dabei geht es auch mit Inlandsflügen sowie Luxusreisebussen von A nach B.

Natürlich darf auf der Tour auch nicht die Heimat von Pater Periya fehlen. „Im Süden befindet sich das Hochland Dekkan. Wir werden hauptsächlich meine Heimat Karnataka sowie den Bundesstaat Kerala entdecken“, so Periya. Dort warten faszinierende Paläste, Kirchen und Tempel auf die Reisenden. Aber es stehen auch der Besuch einer Elefanten-Zufluchtsstätte, eines Öko-Tourismus-Friedensdorfes sowie pure Entspannung bei einer Ayurveda-Massage an.
Informationsabend im Pfarrheim
Die Reise ist genauso vielfältig wie das Land selbst. „Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen“, freut sich Pater Periya. Er kann es kaum erwarten, die spannenden Seiten seiner Heimat mit seiner Gemeinde zu teilen. Gestaltet wird die Reise von einem Münchener Reisebüro, das sich auf internationale Pilgerreisen spezialisiert hat. „Der Inhaber ist selbst Pfarrer“, so Periya. Interessenten können sich beim Pater unter Tel. (0172) 7046750 oder per Mail an madalaimuthu@bistum-muenster.de melden.
Am 21. Mai (Sonntag) findet im Pfarrheim mit Pater Periya eine Informationsveranstaltung statt. Ab 19 Uhr können alle Interessierten vorbeischauen. Der Ablauf, die Reiseroute und auch alle Inklusivleistungen der Reise werden im Detail vorgestellt. Je nach Gruppengröße schwankt der Preis pro Person leicht. Die Gäste können sich auf rund 2.700 Euro pro Person einstellen. „Der Betrag wird erst fällig, wenn die Gruppe feststeht und die Reise von uns gebucht wurde“, so der Pater.
75 Jahre Landjugend: Eine Gemeinschaft für ganz Kirchhellen
Gemeinschaft erleben: Ein besonderes Sportfest an der Grundschule Grafenwald
Kidical Mass Kirchhellen: Was Radfahrer an Kirchhellen schätzen - und was nicht