Klassische Eisdielen sind in Kirchhellen und den Ortsteilen mittlerweile rar gesät. Neben dem Eiscafé Pisa mitten im Ortskern gibt es noch das „Purple Turtle“ an der Grafenmühle, das kürzlich zum Frühlingsstart wieder öffnete.
Dennoch ist leckeres Eis etwas, das im Dorf hoch im Kurs steht. So bieten immer mehr Menschen unterschiedlichste Variationen und Möglichkeiten an. Im Grafenwald Kiosk an der Schneiderstraße gibt es neben Eis am Stiel auch eine Slush-Eis-Maschine.
Für Kirchhellener, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, gibt es mehrere Gelegenheiten, eine Pause einzulegen und eine kühle Erfrischung zu genießen. Der Erholungsort „Pausenwiese“ an der Hofwiese hat bald einen Eisautomaten mit Stieleis Sorten.
In der Verkaufshütte von Hof Wortmann am Börker Feld gibt es nicht nur Milch aus dem Automaten, sondern auch leckeres Landeis, ebenso am Hof Overgünne an der Hackfurthstraße. Und auch der Softeis-Automat, der von Familie Heitmann am Wiesental betrieben wird, ist ein beliebter Anlaufpunkt.
Seit Neuestem reiht sich der Hof Umberg am Overhagener Feld ein. Die neue Maschine zaubert aus gefrorenen Früchten aus eigenem Anbau und Vanille-Eis leckere Kreationen.
„Umbi’s Fruchtzauber“ gibt es in den Sorten Erdbeere, Himbeere, Brombeere, Heidelbeere und Haskapbeere. Die Eismaschine soll zu bestimmten Zeiten nicht nur am Hofladen, sondern auch an der Selbstpflücke zu finden sein. Künftig werden Ort, Öffnungszeiten und Aktionen über die Sozialen Medien veröffentlicht.